DAZ aktuell

Botendienst nur wohlüberlegt

Funke mahnt Konzepte an

GIESSEN (jb) | Seit Kurzem ist der Botendienst aus der Apotheke nicht mehr auf den Einzelfall beschränkt, sondern grundsätzlich möglich. Hessens Kammerpräsidentin Ursula Funke sieht in der Neuregelung durchaus Gefahren für die Apo­theken vor Ort, wie sie bei der Zentralen Fortbildung der Apothekerkammer Hessen am vergangenen Wochenende verdeutlichte.

Zwar sei es gelungen, über den Bundesrat Änderungen am ursprünglichen Vorschlag zu erzielen, erklärte Funke. So ist nun klargestellt, dass der Bote zum Personal der Apotheke gehören muss, die den Botendienst anbietet. Dennoch warb Funke dafür, überlegt mit dem Botendienst als weitere Ver­sorgungsform umzugehen. „Ich meine hier nicht die Fälle, in denen wir tagtäglich bereits heute Botendienst durchführen, also wenn etwas nicht lieferbar ist, jemand bettlägerig ist oder die Kinder krank sind“, so die Kammerpräsidentin. Funke ist überzeugt: „Der Botendienst kann immer nur zweite Wahl sein, First Class ist der direkte Kontakt Patient-Apotheker. Es muss uns bewusst sein, dass alle Maßnahmen, die es Patienten und Kunden ‚ersparen‘, diesen direkten Kontakt in der Apotheke zu erleben, den Boden bereiten für eine Arzneimittelversorgung außerhalb der Apotheke – und damit auch zur Trivialisierung des Arzneimittels. Der Weg ist dann vorgezeichnet: Die Apotheke wird nur noch ein gutes und gesichertes Arzneimittellager“. Das sei nicht die gemeinsame Vorstellung von Pharmazie. Eine sichere Arzneimittelversorgung, zu der Funkes Ansicht nach die individuelle und persönliche Beratung untrennbar dazugehört, finde im Regelfall in der Apotheke vor Ort statt – und nicht an der Haus­türe und auch nicht per Skype. |

Das könnte Sie auch interessieren

Zentrale Fortbildung der Landesapothekerkammer Hessen

Funke wirbt für „gut überlegten“ Umgang mit dem Botendienst

Delegiertenversammlung in Hessen

Funke: Mein Vertrauen in Spahn ist überschaubar

Was denken unsere Standespolitiker über die geplante Verstetigung des Botendiensthonorars mit 2,50 Euro?

Halbes Honorar symptomatisch für halbherzigen Umgang

Die Landesapothekerkammer Hessen hat 60. Geburtstag

Routine und Feiern

Hessens Kammerpräsidentin Ursula Funke warnt vor Lauterbachs Plänen

„Apotheke und Apotheker gehören untrennbar zusammen“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.