DAZ aktuell

Arzt-Signatur ist ein Problem

E-Rezept-Fachkonferenz, Nr. 3

bro/ral | Sebastian John, KBV, wies auf der E-Rezept-Fachkonferenz des BAH darauf hin, dass die elektro­nische Signatur des E-Rezeptes aus Ärztesicht verbessert werden müsse. Überhaupt: So richtig sehen die Ärzte noch keinen Mehrwert im E-Rezept.
Foto: Pietschmann/BAH

Rein technisch gesehen haben die meisten Arztpraxen in Deutschland inzwischen den größten Schritt zum E-Rezept bewältigt. Probleme gibt es aber nach wie vor. Sebastian John, Leiter des Bereichs Sicherstellung bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), betonte bei der E-Rezept-Fachkonferenz vergangene Woche, dass die digitale Verordnung für Patienten zwar ein Gewinn sei, was die Ärzteschaft betrifft, müsse man hier aber „ein Fragezeichen setzen“. Die größte Sorge der KBV dreht sich um die „Qualifizierte elektronische Signatur“, mit der Mediziner die Verordnungen unterzeichnen müssen. Zum derzeitigen Stand müsse sich der Arzt für jede Signatur mit einer sechsstelligen PIN-Nummer neu ins System einloggen und jede Verordnung einzeln unterzeichnen. Das koste bis zu 20 Sekunden pro Vorgang, erklärte John. Wirklich entspannen könne sich die Lage nur mit einer „Komfortsignatur“, bei der sich der Arzt einmal einlogge und die elektronische Signatur ohne erneute PIN-Eingabe für die nächsten 250 Rezepte möglich sei. Wann eine solche Komfortsignatur möglich wird, ist derzeit jedoch völlig unklar. |

Das könnte Sie auch interessieren

Fehlerhaft ausgestellte E-Rezepte

KBV reagiert auf Brief des DAV

Änderungen und Ergänzungen von digitalen Verordnungen

Nicht in jedem Fall ist ein HBA notwendig

Immer noch viele ungeklärte Fragen und technische Probleme

Kinderkrankheiten beim E-Rezept reißen nicht ab

Das E-Rezept macht sich auf den Weg in die Apotheke

Der Countdown läuft

Interview mit KBV-Vorstand Kriedel zum E-Rezept

„Ärzte sollten nicht zwischen einzelnen Produkten wählen müssen“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.