... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 72 Prozent

stada/ral | Am vergangenen Freitag war wieder Weltvegantag. Für die meisten Deutschen spielt er allerdings keine Rolle. Wie aus dem aktuellen Stada Gesundheitsreport hervorgeht, halten mehr als zwei Drittel der Deutschen (72%) nichts von einer veganen Lebensweise.

Für den Stada Gesundheitsreport 2019 hat das Marktforschungsinstitut Kantar Health im Auftrag der Stada Arzneimittel AG jeweils 2000 Menschen aus insgesamt neun Ländern zum Thema „Die Zukunft deiner Gesundheit“ befragt. Und im Verzicht auf tierische Lebensmittel sieht das Gros der Deutschen diese Zukunft ­offenbar nicht. Von den befragten Personen sagten 31 Prozent, dass der völlige Verzicht auf tierische Produkte zu einer Mangelernährung führen würde. Jeder vierte Befragte (24%) fand einen veganen Lebensstil unsinnig und konnte sich nicht vorstellen, Nahrungsmittel wie Eier vom Speiseplan zu streichen. 17 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer waren zudem der Meinung, dass es sich bei Veganismus nur um einen vorübergehenden Trend handele. Insgesamt gab jeder fünfte Deutsche an, Veganismus zu akzeptieren, jedoch nicht nach dem Prinzip zu leben (22%). In der Bundesrepublik greift nach aktuellen Zahlen gerade mal ein Prozent der Bevölkerung zur rein pflanzlichen Kost.

Verglichen mit anderen Ländern, die für den Stada Gesundheitsreport befragt wurden, zeigte sich nur noch in Russland eine so starke Ablehnung, auf tierische Lebensmittel zu verzichten. 74 Prozent der befragten Russen hatten dies angegeben. Beispielsweise die Spanier zeigten sich hier deutlich toleranter: Dort respektieren 47 Prozent diese Ernährungsweise und lediglich acht Prozent vermuten dahinter nur einen Trend. 

Das könnte Sie auch interessieren

STADA Gesundheitsreport 2015 zeigt Wissenslücken auf

Gesundheitswissen Fehlanzeige

Stada Gesundheitsreport 2015 deckt große Lücken auf

Wenig Gesundheitswissen

Stada Health Report zur Gesundheit in Europa

Viel Vertrauen in Versender

Fazit des Stada Health Reports 2021

NEM vor allem aus der Drogerie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.