DAZ aktuell

Klinikpersonal zu wenig geimpft

Grippeschutz im Krankenhaus

dpa/ks/ral | Die Grippeimpfung ist für Klinikpersonal trotz STIKO-Empfehlung offenbar noch keine Selbstverständlichkeit. Dem Robert Koch-Institut zufolge war in der Saison 2018/2019 nur gut jeder zweite in einer Klinik Beschäftigte gegen Grippe geimpft.
Foto: Gina Sanders – stock.adobe.com

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt medizinischem Personal die jährliche Influenza-Impfung – sowohl zum individuellen Schutz als auch zum Schutz der Patienten. Doch wie wird diese Empfehlung umgesetzt? Internationale Studien sowie in Deutschland durchgeführte Erhebungen an einzelnen Krankenhäusern zeigen, dass noch Luft nach oben ist. Eine bundesweite Erhebung in Kliniken gab es bislang jedoch nicht. Das hat sich geändert. Um mehr über das Impfverhalten bei Krankenhauspersonal zu erfahren, hat das Robert Koch-Institut ein spezielles Monitoring-Tool eingerichtet. 2016 startete der Pilot. Die Hauptergebnisse sollen nun künftig einmal jährlich veröffentlicht werden – so auch jetzt im aktuellen Epidemiologischen Bulletin des RKI. Es zeigt sich: Zwar steigt die Quote der Geimpften seit Start der Befragung – 2016/17 und 2017/18 waren nur rund 39 Prozent des gesamten Personals ­gegen Influenza geimpft – aber mit 52 Prozent ist sie nach wie vor gering. Dass der Wert immerhin gewachsen ist, wird mit der schweren Grippewelle im Winter zuvor und dem erstmals generell empfohlenen Vierfachimpfstoff begründet. |

Das könnte Sie auch interessieren

Influenza-Impfung und das Für und Wider – ein Faktencheck

Impfen lassen oder nicht?

Zur Impfung wird trotzdem auch jetzt noch geraten

Influenza-Impfstoff ist suboptimal

Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin

DIVI fordert Empfehlung für RSV- und Influenza-Schutz für Kinder

Für eine Grippeimpfung ist es noch nicht zu spät

Noch ist Zeit

Grippesaison beginnt, RKI empfiehlt Impfung im Oktober und November

Grippeimpfung - jetzt!

In dieser Saison wird mit quadrivalenter Influenzavakzine vorgesorgt

Geimpft durch die kalte Jahreszeit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.