DAZ aktuell

Einsatz für die Grippeimpfung

Verband innovativer Apotheken

ks/ral | Das Thema „Grippeschutzimpfung in der Apotheke“ bewegt nach wie vor die Gemüter. Die GroKo will sie ermöglichen, Ärzte laufen dagegen Sturm, bei Apothekern gibt es Pro- und Contra-Stimmen. Pro positioniert sich der neue Verband innovativer Apotheken (via).
Foto: via

In ausgewählten Regionen sollen künftig Krankenkassen mit Apotheken, Gruppen von Apotheken oder den Landesapothekerverbänden Modellversuche zu Grippeimpfungen vereinbaren können. Die ABDA hat lange mit dem politischen Vorstoß gehadert, ist mittlerweile jedoch zugänglicher für die Idee. Nun hat sich auch der erst kürzlich ins Leben gerufene Verband innovativer Apotheken (via) zu Wort gemeldet und angekündigt, er wolle das Vorhaben unterstützen. Dass das Thema Impfen auf der Verbandsagenda einen besonderen Stellenwert einnimmt, wurde schon zur Gründung deutlich. Es ist ein wesentliches Ziel des Verbandes, neue Dienstleistungen der Apotheken zu entwickeln und anzubieten. Offenbar kommt via damit gut an: Bereits rund 200 Apotheken machen nach Angaben des Verbandes mit. Nun bekräftigt der via-Vorsitzende Thomas Anthes in der ersten Pressemitteilung des via: „Die in unserem Verband organisierten Apotheken sind gerne dazu bereit, sich an den im Gesetzentwurf vorgesehenen Modellvorhaben zu beteiligen. Denn das nutzt den Menschen sowie dem Gesundheitswesen und hilft gleichzeitig den überlasteten Ärzten.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Moderne Vergütungsstruktur gefordert

Via: Apotheken brauchen eine Perspektive

Via bietet Schulung an

Fit für die Impfung?

Verband innovativer Apotheken fordert die Apotheken-GmbH

Rechtsform e. K. ist „von gestern“

Mit Unterstützung aus der Schweiz

Via schult Apotheker für Corona-Impfung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.