DAZ aktuell

Modellprojekte zur Grippeimpfung ­wandern ins Masernschutzgesetz

Änderungsantrag soll bislang im Apotheken-Stärkungsgesetz geplante Regelung umsiedeln

BERLIN (bro) | Das Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken hängt fest: Weil die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Probleme hat, ihre neue ­Kommission zu besetzen, wird es so schnell keine Stellungnahme aus Brüssel zur Apothekenreform geben. Die Große Koalition versucht nun offenbar, für sie wichtige Teile aus der Apothekenreform zu retten – zum Beispiel die Modellvorhaben zu Grippeschutzimpfungen.

Noch ist unklar, ob die EU-Kommission tatsächlich am 1. November ihre Arbeit aufnehmen kann. Just die Besetzung des Binnenmarkt-Kommissariats bereitet von der Leyen Probleme. Sie wollte Sylvie Goulard einstellen, das EU-Parlament lehnte die Französin aber ab. Diese Verzögerungen in Brüssel treffen auch die geplante Abstimmung in Sachen Apotheken-Stärkungsgesetz. Insbesondere in der Unionsfraktion spricht man inzwischen immer häufiger davon, dass eine verbindliche Stellungnahme der EU-Kommission frühestens im Dezember vorliegen dürfte.

Inzwischen wird in der Großen Koalition sogar schon für den Fall geplant, dass das Apotheken-Stärkungsgesetz überhaupt nicht durchkommt. Denn dass Brüssel das von Spahn geplante Rx-Boni-Verbot im Sozialgesetzbuch V ablehnt und Widerstand ankündigt, ist nicht ausgeschlossen. Es gibt aber einige Passagen in dem Gesetz, die Union und SPD offenbar auf jeden Fall retten wollen, dazu gehört auch der Plan, dass es in Apotheken Modellvorhaben für Grippeschutzimpfungen geben soll.

Dieses Projekt soll nun ins Masernschutzgesetz verlagert werden. Ein entsprechender Änderungsantrag liegt bereits vor. Auch das Masernschutzgesetz ist nicht unumstritten, allerdings sind die Hürden hier überbrückbarer als bei der Apothekenreform. Für den 18. Oktober ist die erste Lesung im Bundestag vorgesehen, im März 2020 könnte das Vorhaben in Kraft treten. Inhaltlich haben die Regierungsfraktionen nichts geändert an den Modellvorhaben zu Grippeschutzimpfungen in Apotheken. |

Das könnte Sie auch interessieren

Apotheken-Impfungen im Masernschutzgesetz

Auflösungserscheinungen bei der Apothekenreform

Impf-Modellprojekte und Wiederholungsrezepte ins Masernschutzgesetz überführt

Apothekenreform kommt häppchenweise

Grünes Licht auch für Impf-Modellprojekte in Apotheken

Bundestag beschließt Impfpflicht

Regierungsfraktionen satteln Änderungsanträge auf – auch apothekenrelevante

Masernschutzgesetz wächst

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.