DAZ aktuell

Verhandlungen haben begonnen

Erste Tarifrunde für Sachsen

ks/ral | Auch in Sachsen soll es künftig einen eigenständigen Tarifvertrag für Apothekenangestellte geben. Der Sächsische Apothekerverband (SAV) und die Apothekengewerkschaft Adexa haben sich Anfang Oktober erstmals zu Verhandlungen getroffen.
Foto: Felix Pergande – stock.adobe.com

Seit über 20 Jahren gibt es für die Apothekenangestellten in Sachsen keinen unmittelbar geltenden Tarifvertrag, der die Rechte und Pflichten der Parteien im Arbeitsverhältnis verbindlich regelt. Der SAV empfiehlt aktuell noch eine Orientierung am Gehaltstarif, den Adexa und ADA (Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken) miteinander schließen. Dieser gilt für ganz Deutschland – mit Ausnahme von Nordrhein und dem Freistaat Sachsen. Vergangene Woche hatten Adexa und die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter Nordrhein (TGL) mitgeteilt, dass bei ihnen im November Tarifverhandlungen anstehen. Und nun soll auch Sachsen einen unmittelbar geltenden Tarifvertrag für Apo­thekenangestellte erhalten. Anfang Oktober trafen sich SAV und Adexa in Leipzig zu einem ersten Gespräch. Wie sie in einer gemeinsamen Mitteilung erklären, ging es um die möglichen Inhalte eines Rahmentarifvertrages. Konkret nennen sie Aspekte des Arbeitsverhältnisses wie Arbeitszeiten und Jahresarbeitszeitkonto, Urlaubsanspruch, Notdienstbereitschaft und Ansprüche auf Fortbildung. Weiter wollten sich die Verhandlungspartner jedoch nicht äußern. |

Das könnte Sie auch interessieren

SAV und Adexa nehmen Vertragsverhandlungen auf

Tarifvertrag für Sachsen in Sicht? 

SAV und ADEXA nehmen Verhandlungen auf

Aussicht auf Tarifvertrag für Sachsen

Berufsjahre, Gültigkeit etc. 

Fragen & Antworten zum neuen Gehaltstarif 

So kommentiert der ADEXA-Bundesvorstand

Tarifvertrag für Sachsen

ADEXA, ADA und TGL – so funktioniert die Tarifpolitik für Apotheken

Es wird wieder verhandelt

Hörer machen Programm vom 5. Mai 2014

MDR-Interview zum fehlenden Tarifvertrag in Sachsen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.