Arzneimittel und Therapie

Impfen gegen Zecken

Neuer Ansatz soll vor Übertragung von sämtlichen Infektionserregern schützen

hb |  Wissenschaftler aus Braunschweig verfolgen einen völlig neuen Ansatz für einen universellen „Zeckenimpfstoff“. Das Geniale daran: Der Impfstoff soll sich nicht gegen die von ihnen übertragenen Krankheiten richten, sondern gegen die Zecken selbst.

Zecken können während ihres komplexen Lebenszyklus Blut unterschiedlicher Tierarten aufnehmen und dabei zahlreiche Infektionskrankheiten übertragen. Zu den in unseren Breiten bekanntesten gehören die durch Bakterien verursachte Borreliose und die durch Viren verursachte Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Die Herstellung von Impfstoffen gegen das ganze Spektrum der durch Zecken übertragenen Krankheiten wäre zwar ideal, aber wohl kaum praktikabel. Forscher von der Universität Braunschweig haben deswegen bei ihrer Impfstoffentwicklung einen anderen Angriffspunkt ins Visier genommen, nämlich die Zecke selbst.

Foto: bina01 – stock.adobe.com

Nach einem Stich braucht eine Zecke 24 bis 36 Stunden, bis sie das Blut aufnehmen kann. In dieser Zeit kämpft das Spinnentier gegen das Immunsystem und die Blutgerinnung des Wirts an. Mit dem Speichel scheidet die Zecke bestimmte Proteine aus, die zum Beispiel die Blutgerinnung oder den Juckreiz an der Stichstelle verhindern sollen. Der neue universelle Impfstoff soll eine Immunantwort auslösen, der die Proteine im Zeckenspeichel erkennt und neutralisiert. Ziel ist, dass die Zecke bereits zu Beginn des Stichs abgestoßen wird, bevor überhaupt Krankheitserreger in das menschliche Blut übertragen werden können. Diesen Ansatz möchten die Wissenschaftler der Technischen Universität Braunschweig nun weiterentwickeln. Dazu haben sie zusammen mit weiteren Partnern die „Norden Vaccines GmbH“ gegründet. Nun müssen sie nachweisen, dass das Konzept tatsächlich funktioniert. Im Zuge des „Proof of Concept“ arbeiten die Braunschweiger Forscher an einem Tiermodell, das einen Impfstoff beziehungsweise eine Impfreaktion gegen die Ixodes-Zecke erzeugen soll. Wie lange es dauern wird, bis ein solcher Zeckenimpfstoff zur Verfügung steht, ist derzeit noch nicht abzusehen. |

Literatur

Braunschweiger Forscher gehen den Zecken an den Kragen. Pressemitteilung der Technischen Universität Braunschweig vom 11. September 2019; https://magazin.tu-braunschweig.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.