DAZ aktuell

Apothekenreform verschiebt sich

Koalitionsfraktionen und Jens Spahn wollen Einschätzung der EU-Kommission abwarten

BERLIN (ks/bro) | Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat auf dem Deutschen Apothekertag in Düsseldorf erklärt, dass das parlamentarische Verfahren zum Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz (VOASG) erst starten wird, wenn eine Einschätzung der EU-Kommission zur geplanten Rx-Preisbindung im Sozialrecht vorliegt. Indessen haben sich die Bundestagsfraktionen von Union und SPD verständigt, die eigentlich vorgesehene erste Lesung von der Tagesordnung des Bundes­tages zu nehmen. Damit könnten die Apotheker in Zeitnot geraten.
Foto: Thomas Reimer – stock.adobe.com

Umweg über die EU – Vor dem parlamentarischen Verfahren wollen die Koalitionsfraktionen das VOASG von der EU-Kommission auf Herz und Nieren prüfen lassen.

Spahn hatte es den zweifelnden Ministerien und der skeptischen EU-Kommission versprochen: Seine Apothekenreform – speziell sein Vorhaben, die Gleichpreisigkeit jedenfalls im GKV-Bereich wiederherzustellen, indem die Rx-Preisbindung ins Sozialrecht verschoben wird – soll vorab mit Brüssel abgestimmt werden. Doch diese Abstimmung zieht sich etwas – schließlich steht die neue Kommission unter Ursula von der Leyen noch nicht. Die designierten Kommissare kamen nicht durchweg gut im Parlament an – und so muss von der Leyen noch personell umbauen. Derzeit ist für den 1. November der offizielle Amtsantritt der Kommission geplant.

Weitere Gespräche im Oktober

Dennoch gab es bereits Gespräche zwischen Vertretern des Bundesgesundheitsministeriums und der Kommission – und Anfang Oktober werden diese laut Spahn vom Staatssekretär weitergeführt. „Im Zweifel mache ich mich auch noch mal selbst auf den Weg nach Brüssel“, erklärte der Minister vergangenen Freitag in Düsseldorf. Wie lange es dauern wird, bis das Feedback der Kommission vorliegt, ist noch unklar – und damit auch, wann der jetzt noch im Kanzleramt ruhende Gesetzentwurf ins parlamentarische Verfahren startet.

In einem ersten Zeitplan war vorge­sehen, dass die erste Lesung zum VOASG-Entwurf Mitte Oktober stattfindet. Kurz darauf sollte bereits die öffentliche Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestags folgen. Doch dieser Plan wurde nun gekippt, wie DAZ.online aus Koalitionskreisen erfuhr. Demnach haben sich die Regierungsfraktionen darauf geeinigt, die erste Lesung im Oktober wieder zu streichen. Ein neuer Termin wurde mit Absicht nicht festgelegt. Auch hier hieß es, man wolle zunächst die Stellungnahme der EU-Kommission abwarten, bevor man sich inhaltlich mit dem Gesetz befasse.

Hält die GroKo?

Für die Apotheker könnte die Verspätung des Apotheken-Stärkungsgesetzes riskant werden. Denn: Die SPD will zur Halbzeit dieser Legislaturperiode darüber abstimmen, ob man weiterhin mit der Union koalieren möchte. Anfang Dezember steht zudem die Wahl der neuen Parteivorsitzenden an – und unter den Kandidaten finden sich klare GroKo-Gegner. Wenn sich das Gesetzgebungsverfahren also bis ins Frühjahr 2020 verschiebt und die Große Koalition kippt, könnte die Apothekenreform ebenso kippen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Apotheken-Stärkungsgesetz

Union und SPD verschieben Apothekenreform

Änderungsantrag soll bislang im Apotheken-Stärkungsgesetz geplante Regelung umsiedeln

Modellprojekte zur Grippeimpfung ­wandern ins Masernschutzgesetz

Apotheken-Impfungen im Masernschutzgesetz

Auflösungserscheinungen bei der Apothekenreform

Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz soll wie geplant ins parlamentarische Verfahren starten

Brüssel sendet „keine negativen Signale“

Impf-Modellprojekte und Wiederholungsrezepte ins Masernschutzgesetz überführt

Apothekenreform kommt häppchenweise

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.