DAZ aktuell

Ärzte gegen Wirkstoffverordnung

Umfrage des Deutschen Arztportals

jb/ral | Statt eines konkreten Präparats nur noch den Wirkstoff verordnen? Für viele Ärzte ist das offenbar undenkbar. Laut einer Umfrage des Deutschen Arztportals stellt weniger als die Hälfte der Ärzte Wirkstoffverordnungen aus. Ein Viertel lehnt sie grundsätzlich ab.
Foto: adobe.stock.com / dalaprod

Aufgrund der vielen Lieferengpässe sind Rabattartikel derzeit oft nicht lieferbar. Bleibt gemäß Rahmenvertrag die Abgabe eines der vier Preisgünstigsten. Allerdings schränkt der vom Arzt gesetzte Preisanker den Auswahlbereich hier oft ein. Wirkstoffverordnungen würden Apothekern in vielen Fällen das Leben leichter machen, weil es dann keinen Preisanker gibt. Deswegen empfehlen viele KVen auch, Wirkstoffe zu verordnen. Das Deutsche Arztportal wollte wissen, inwiefern Ärzte diesem Rat nachkommen. An der Umfrage nahmen 282 Ärzte teil. Und zumindest von diesen Teilnehmern werden nicht übermäßig oft Wirkstoffe verordnet. So gaben 26 Prozent der teilnehmenden Ärzte an, dass sie grundsätzlich keine Wirkstoffverordnungen ausstellen möchten. 34 Prozent erklärten, dass das Arztsoftwaresystem nicht in der Lage ist, Wirkstoffverordnungen zu erstellen. Lediglich bei 23 Prozent der Befragten lässt die Software nach eigener Aussage Wirkstoffverordnungen zu und sie stellen der Umfrage zufolge auch welche aus. 17 Prozent erklären, Rezepte handschriftlich zu korrigieren, um Wirkstoffverordnungen ausstellen zu können. |

Das könnte Sie auch interessieren

Nachfrage bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

Können manche Ärzte wirklich keine Wirkstoffe verordnen?

KBV zu Wirkstoffverordnungen

„Die Software kann das wohl“

Wie man dem Preisanker aus dem Weg geht

Wunderwaffe Wirkstoffverordnung

Ein Monat Rahmenvertrag: Friedenspflicht endet, Gespräche laufen weiter

KVen raten zur Wirkstoffverordnung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.