Prisma

Weckruf im Anfall

Trotz Epilepsie sicher durch die Nacht

rr | Insbesondere nächtliche Anfälle können für Epilepsie-Patienten lebensgefährlich sein, da sie von schlafenden Betreuungspersonen unbemerkt bleiben. Helfen könnte bald ein Armband, das rechtzeitig Warnsignale abgibt.
Foto: Konstantin Yuganov – stock.adobe.com
Nicht nur der Mann im Mond, auch ein intelligentes Armband kann den Schlaf von Patienten mit Epilepsie überwachen.

Bettsensoren sind keine völlig neue Erfindung. Mit einem neuen Smartwatch-ähnlichen Gerät sollen nun aber deutlich mehr Anfälle erfasst werden, als es die derzeit marktüblichen Produkte vermögen. Das Armband mit dem Namen „Nightwatch“ hat zwei Sensoren und schlägt bei hoher Herzfrequenz und rhythmischen, ruck­artigen Bewegungen Alarm. In einer prospektiven Kohortenstudie wurde es von 28 Probanden, allesamt Epileptiker mit geistiger Behinderung, im Schnitt 54 Nächte lang erprobt. Bei schweren epileptischen Anfällen konnte dank des Weckrufs je nach Anfallsform in 73% (hyperkinetische Anfälle) bis 96% (tonisch-klonische Anfälle) der Fälle rechtzeitig interveniert werden. Ein Konkurrenzprodukt schlug dagegen nur in maximal 30% der Fälle (hyperkinetische Anfälle) an.

Die niederländischen Forscher hoffen, dass mit der neuen Technologie zwei Drittel aller plötzlichen, un­er­warte­­ten Todesfälle verhindert werden können. |

Quelle

Arends J et al. Multimodal nocturnal seizure detection in a residential care setting. A long-term prospective trial. Neurology 2018;91(21):e2010-e2019

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Pathophysiologie der Epilepsie

Zu viel Strom im Gehirn

Neues Add-On-Antikonvulsivum zur Zulassung vorgeschlagen

Epileptiker profitieren von Cenobamat

Magnet- und Kupferarmbänder bei rheumatoider Arthritis

Nicht besser als Placebo

Hintergrundwissen zu neuen Methoden ohne Manschette

Digitale Blutdruckkontrolle

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.