Arzneimittel und Therapie

Guselkumab schlägt Secukinumab

IL-23-Hemmer erweist sich im direkten Vergleich mit IL-17A-Hemmer als überlegen

Guselkumab (Tremfya®) wurde 2017 als erster Vertreter der selektiv wirkenden Interleukin(IL)-23-Hemmer eingeführt. Der monoklonale Anti­körper ist als Erstlinien-Therapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zugelassen, bei denen eine systemische Therapie indiziert ist. Secukinumab (Cosentyx®) erhielt bereits 2015 die Zulassung in dieser Indikation. Der Antikörper ist gegen IL-17A gerichtet.

In einer randomisierten, doppelblinden Phase-3-Studie wurde die Wirksamkeit von Guselkumab und Secu­kinumab bei 1048 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis verglichen, bei denen eine systemische Therapie induziert ist. Primärer Endpunkt war eine Reduktion des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) von mindestens 90% in Woche 48, was einer Verbesserung der Symptome um 90% zum Ausgangswert entspricht. In der Guselkumab-Gruppe erreichten 84,5% der Teil­nehmer dieses Ziel, in der Vergleichsgruppe nur 70,0%. Die Überlegenheit war statistisch signifikant.

Als sekundärer Endpunkt wurde unter anderem das PASI-75-Ansprechen in Woche 12 und 48 untersucht. Guselkumab war Secukinumab hier nicht unterlegen. Eine Überlegenheit konnte jedoch nicht festgestellt werden, weshalb die weiteren untersuchten sekundären Endpunkte nicht formell aus­gewertet wurden. Hinsichtlich unerwünschter Ereignisse unterschieden sich die Gruppen nicht. |

Literatur

Reich K et al. Guselkumab versus secukinumab for the treatment of moderate-to-severe psoriasis (ECLIPSE): results from a phase 3, randomized controlled trial. Lancet 2019; doi:10.2016/S0140-6736(19)31773-8

Apothekerin Dr. Martina Wegener

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