Leserbriefe

Botanische Exkursion: Mit der LAK Baden-Württemberg den Chiemgau erkundet

Die Exkursionsleiter Dr. H. Muhle und W. Decrusch führten uns in ein sehr abwechslungsreiches Gebiet – ins Chiemgauer Alpenvorland. Zunächst erkundeten wir die Ruderalflora an der Bahntrasse von Rohrdorf mit heimischen Arzneipflanzen (Mistel, Baldrian, Johanniskraut ...) und ein­gewanderten Arten wie Nachtkerze und Virginia-Kresse.

Foto: privat
Die Gruppe bei der Betrachtung der Felsenbirne.

Bei sonnigem Wetter ging es die ersten Tage ins Hochalpine: zum Wendelstein per Zahnradbahn, auf den Hochries und zur Kampenwand. Chiemsee und Alpen im Blick, studierten wir die kalkliebende Gebirgsvegetation: Glockenenzian, Aurikel, Alpenglöckchen, Orchideen, Alpenrose, Troll­blume und Wundklee, aber auch verwertbare Gehölze wie Latschenkiefer, Wacholder, Weiden und Bärentraube sowie die seltene Lungenflechte.

Foto: privat
Bei wunderschönem Wetter ging es aufwärts.

Am Chiemsee widmeten wir uns den Feuchtwiesen und Auwäldern im Mündungsgebiet der Tiroler Ache, den aus Toteis entstandenen Eggstätter Seen und dem Moor Kendlmühlfilzen. Hier gedeihen spezialisierte Gewächse wie Sonnentau, Torfmoos, Wollgras, Schlangenwurz und die Heilpflanzen Wiesenknopf, Heilziest, Fieberklee, Faulbaum und Mädesüß.

Weitere Höhepunkte waren das Museum Salz&Moor und die Rosen­heimer Altstadt mit dem Apothekergarten Rieder. Mit einer Bilder-Präsentation wurden die Tages-Exkursionen am Abend nachbereitet. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der gesellige Abschluss der nunmehr seit Jahren interessierten Botaniker-Familie.

Susanne Wild, Dr. Ilse Denninger

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.