Aus den Ländern

Jubiläumsturnier in Ismaning

Die Deutschen Apotheker-Tennismeisterschaften feierten ihr 25. Jubiläum

Bei den 25. Deutschen Apotheker-Tennismeisterschaften am Samstag, 27. Juli 2019, konnte sich das Organisationsteam über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen. Das gesamte Turnier verlief reibungslos – mit spannenden Matches auf hohem sportlichem Niveau.

Die Anlage des TC Ismaning, die Bewirtung, der Turnierablauf und das Rahmenprogramm mit der angebotenen Kinderbetreuung wurden von allen Seiten gelobt. Im Gegenzug waren auch „Turnierchef“ Dr. Peter Aurnhammer und sein Team sehr zufrieden mit der gesamten Veranstaltung. Mit über 70 Teilnehmern am „Haupt­turnier“ und zahlreichen wei­teren Spielern im parallel ausgetra­genen „Schleiferl­turnier“ wurde der Rekord bei der Teilnehmerzahl vom letzten Jahr nochmals überboten.

Die Veranstaltung stand wie jedes Jahr unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Apothekerverbandes.

Kondition gefordert

Beim Austragungsmodus wurde die bewährte Form des „LK-Turniers“ beibehalten. Dabei werden Spieler etwa gleichen Alters und gleicher Spiel­stärke in Gruppen zusammengefasst. Diese spielen dann untereinander den Sieger und die Platzierten der jeweiligen Kategorie aus.

Foto: Johannes Geiger
Hatten einen tollen Tourniertag: Alle Teilnehmer der 25. Deutschen Apotheker-Tennismeisterschaften 2019 in Ismaning

Dieser Modus wurde wieder von allen Teilnehmern begeistert aufgenommen. Den ganzen Tag waren auf allen 15 Plätzen des TC Ismaning spannende und hart umkämpfte Matches zu beobachten. Jeder Teilnehmer hatte zwei bis drei Matches und stand somit im Schnitt drei bis vier Stunden auf dem Platz. Es waren also nicht nur spielerische, sondern auch konditionelle Fähigkeiten gefordert.

17 Klassen, 17 Meister

Der Titel des Deutschen Meisters wurde in insgesamt 17 Klassen ermittelt. In der „Königsgruppe“ der Herren konnte sich Florian Ziegler aus Starnberg sowie bei den Damen erneut Patricia Graf aus München behaupten. Da Patricia Graf aber keine Apothekerin ist, sondern zu den ebenfalls teilnahmeberechtigten anderen Heilberufen gehört, ist die deutsche Meisterin der Apothekerinnen die Zweitplatzierte in dieser Gruppe, Eva Schöppel aus Erlangen.

Trotz des dichten Turnierprogramms blieb jedem genügend Zeit, um Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet näher kennenzulernen. Am Abend luden die Sponsoren der Veranstaltung, die Firmen Sanacorp, Protina, Dt. Apotheker und Ärztebank, Emramed, Awinta, VSA, Dr. Loges, Aristo, Pharmatechnik sowie Wepa zu einem Grill­abend ein, in dessen Rahmen auch die Siegerehrung stattfand. An einigen Tischen wurde dann noch lange und intensiv über Tennis, aber auch über die aktuellen Themen unseres gemeinsamen Berufes diskutiert.

Alle Ergebnisse sowie Bilder der Apothekermeisterschaften finden Sie auch im Internet unter www.apothekermeisterschaften.de.

Johannes Geiger

Das könnte Sie auch interessieren

27. Deutsche Apotheker-Tennismeisterschaften rundum gelungen

Spannende Matches auf hohem Niveau

24. Deutsche Apotheker-Tennismeisterschaften auf hohem sportlichem Niveau

Apotheker spielten erfolgreich Tennis

Bericht von den 21. Deutschen Apotheker-Tennismeisterschaften

Stürmische Zeiten

20. Deutsche Apotheker-Tennismeisterschaften ein voller Erfolg

Tennis-Jubiläumsturnier

22. Deutsche Apotheker-Tennismeisterschaften in Ismaning

Alles „perfekt“

26. Deutsche Apotheker-Tennismeisterschaften mit spannenden Matches

Tennisfans trotzen Corona und Dauerregen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.