Apotheke und Markt

Unforgettable ...

Tanzen für einen starken Rücken

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Häufig sind die Ursachen zu wenig Bewegung und zu viel Sitzen in ungesunder Haltung. Mit dem Ziel, möglichst viele Menschen für eine gesunde Bewegung zu motivieren, ging das Projekt „Tanz Dich fit“ in diesem Jahr in die dritte Runde.
Foto: „Tanz dich fit“, Detlef Overmann
Anfang Juli trafen sich die Gewinner der Aktion „Tanz Dich fit“ in Hamburg. Für ein unvergessliches Wochenende ...

„Tanz Dich fit“ ist eine gemeinsame Aktion von Trommsdorff und der Bauer Media Group. Auch Springer Medizin und der Deutsche Apotheker Verlag machten mit. Im Frühling gab es eine mehrseitige Sonderpublikation in der DAZ und PTA heute, bundesweit wurden zudem mehr als 50.000 Exemplare des „Rücken-Spezial“ der Frauen­zeitschrift „tina“ in Apotheken für Kunden ausgelegt. Darin wurde dazu aufgefordert, sich für ein „taktvolles Tanz-Wochenende mit märchenhaften Musical-Erlebnissen“ zu bewerben.

Vor kurzem war es so weit: Zwölf Leserinnen und Leser, die zusammen mit einer Begleitperson das Workshop-Wochenende gewonnen hatten, trafen in Hamburg im Stage-Theater in der Speicherstadt aufeinander und ließen sich von Tanzlehrerin Frizzi Fiedler in eine Welt des Tanzes entführen. Mit Humor und Kreativität, aber auch Geduld und Schweiß, entstand an einem Wochenende Anfang Juli eine Choreografie, die inspiriert war von den Rhythmen der goldenen Ära Hollywoods. Die Teilnehmer tauchten in eine Welt der Bewegung ein, die keine Tanz­erfahrung erforderte. Einfach nur mitgehen, Freude an der Bewegung haben und den Alltag loslassen – das war auch die Devise der DAZ- und PTAheute-Gewinner Nadine Buchholz und Annika Gauliczek (DAZ) sowie Gottfried und Bettina Dorschner (PTAheute).

Eine Sache für den Experten

Auch in diesem Jahr begleitete der Sport-Pädagoge und Physiotherapeut Dr. Joachim Merk, BG Klinik Tübingen, die Workshop-Teilnehmer. Sein medizinischer Workshop als Ergänzung zum Tanzen, mit der Vorstellung von sinnvollen Rückenübungen für den Alltag wurde von den Paaren dankbar angenommen. Merks Empfehlung lautete: „Den Rücken nicht schonen, wenn er schmerzt. Nur ein aktiver, starker Rücken ist ein gesunder Rücken.“

Vom Nutzen des Tanzes für die Rückengesundheit ist Merk überzeugt. Aber neben dem Tanzen gäbe es bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen auch viele positive Erfahrungen mit Keltican® forte von Trommsdorff. „Das Uridinmonophosphat-haltige Präparat fördert die Nervenregeneration, Patienten brauchen weniger Analgetika, und die Schmerzmedikation kann leichter ausgeschlichen werden. Man sollte Keltican® forte stets über einen längeren Zeitraum einnehmen, um den bestmöglichen therapeutischen Effekt zu erzielen“, so Merk. „Es wirkt nicht bereits nach ein bis zwei Wochen, man sollte für die Therapie 30 bis 40 Tage einplanen.“

Trommsdorff GmbH & Co. KG, Trommsdorffstraße 2 – 6, 52477 Alsdorf, www.keltican-forte.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Therapie persistierender Rückenschmerzen

Gut für den Rücken: Tanz plus Nervennahrung

Chronische Rückenschmerzen mit Keltican® forte behandeln

Wenn der Rücken auf die Nerven geht

Trommsdorff auf der Expopharm

Präsentation zu Keltican

Uridinmonophosphat, Vitamin B12 und Folsäure unterstützen die Regeneration

Mit Nährstoffen gegen Nervenschäden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.