... auch DAZ noch

Zahl der Woche: Jeder Zweite fordert mehr Infos zum Sonnenschutz

ral | Der Sommer läuft gerade auf Hochtouren und wer sich ins Freie begibt, sollte auf ausreichenden Sonnenschutz achten. Was ausreichend ist, können viele Menschen jedoch offenbar nur schwer abschätzen. Einer Umfrage des britischen Marktforschungsunternehmens Mintel zufolge, fordert jeder Zweite (48 Prozent der deutschen Verbraucher) daher mehr Informationen über die richtige Anwendung ihrer Sonnenpflegeprodukte.

2000 Personen ab einem Alter von 16 Jahren hat Mintel im Frühjahr zum Thema Sonnenschutz online befragt. Vier von zehn Umfrageteilnehmern (38%) hatten dabei angegeben, dass sie Sonnenschutzprodukte als beste Präventionsmaßnahme gegen lichtbedingte Hautschäden ansehen. 53 Prozent gaben allerdings auch an, dass sie es schwierig finden, richtig einzuschätzen, ab wann sie ihren Sonnenschutz nachcremen sollten. Auch gibt es Verwirrung, welches Sonnenschutzmittel ím Einzelfall geeignet ist. Vor allem jüngere Befragte (Alters­segment zwischen 16 und 24 Jahren) taten sich hier schwer. 44 Prozent sagten z. B., dass ihnen unklar sei, welchen Lichtschutzfaktor sie für welche Wetterverhältnisse am besten auswählen sollten. Knapp ein Fünftel der Befragten war der Meinung, dass der in vielen Hautpflegemitteln enthaltene Lichtschutzfaktor bereits ausreichend sei für einen Aufenthalt in der Sonne.

Beim Thema Sonnenschutz besteht somit offenbar noch eine Menge Aufklärungsbedarf. In der Pflicht sahen die Umfrageteilnehmer vor allem die Hersteller von Sonnenschutzmitteln. Eine entsprechende Beratung in der Apotheke kommt aber sicher auch nicht schlecht an. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.