Apotheke und Markt

Patientenversorgung der Zukunft

Gehe-Event „gesund leben live“

jb | Am 25. Mai trafen sich mehr als 400 Apotheker, PTA/PKA, Hersteller und Stakeholder aus der Gesundheitsbranche in Bonn zum Partner- und Branchentreffen „gesund leben live“. Geboten waren bei dem vom Stuttgarter Großhändler Gehe veranstalteten Event unter anderem Expertenrunden zum Thema „Patientenversorgung der Zukunft“. Auf der Abendveranstaltung wurden zudem die besten „gesund leben-Botschafterinnen“ (kurz: Gelas) 2019 ausgezeichnet.
Foto: Gehe
Im Rahmen des von Gehe veranstalteten Partner- und Branchentreffs „gesund leben live“ wurden auch die Gelas 2019 ausgezeichnet.

„Gesund leben“ ist die Apothekenkooperation der Gehe. Bereits zum vierten Mal hat der Großhändler nun seine Partner zu dem Event „gesund leben live“ eingeladen. In diesem Jahr lag der Fokus auf der Zukunft der Patientenbetreuung. Diese wird nach Ansicht von Andreas Thiede, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei der Gehe, maßgeblich von den Chancen im Digitalbereich geprägt sein. Bevor in Fachforen und Workshops Kunden­erwartungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung thematisiert wurden, wurde im Rahmen von drei Expertenrunden ins Thema eingeführt. Unter dem Motto „Digital vor Ort“ befasste sich die erste Expertenrunde mit den Potenzialen der Kundenbindung durch Social Media. Aus der Apothekersicht berichteten Apotheker Christian Willeke und sein PTA-Team über ihre Erfahrungen im Apotheken-Influencing. In der zweiten Gesprächsrunde ging es unter anderem um das E-Rezept und ums Medikations­management. Tim Steimle (Techniker Krankenkasse), Dr. Johannes Jakubeit (LifeTime), Andreas Thiede und Manuela-Andrea Pohl (beide Gehe) sprachen über digitale Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette sowie die dazu notwendigen politischen Rahmenbedingungen. In der dritten Expertenrunde, die aus Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Peter Menk (Pro AvO) und Dr. Peter Schreiner (Gehe) bestand, ging es um Pro AvO, einen Zusammenschluss mehrerer Branchengrößen, darunter Wort & Bild und die Gehe, der die Vor-Ort-Apotheken bei der Vernetzung über eine Online- Plattform unterstützen will. Über diese Plattform sollen Patienten einen sicheren, schnellen und flächendeckenden Zugang zu Arzneimitteln erhalten. Die drei waren sich einig, dass eine digitale Branchenlösung nur durch Partnerschaften geschaffen werde könne. Diese seien nicht nur in der Lage, den Kunden den größtmög­lichen Komfort und die größtmögliche Sicherheit zu bieten, sondern auch, dafür zu sorgen, dass die Apotheken am Online-Vertrieb, einem wachsenden Absatzkanal, teilnehmen können.

Im Rahmen der Abendveranstaltung wurden dann die besten „gesund leben-Botschafterinnen 2019“ gekürt. Den ersten Platz des Wettbewerbs belegten gleich vier Hamburger: Julia Koch und Rene Fahrenheim aus der gesund-leben-Apotheke am UKE (Universitätsklinikum Eppendorf) gewannen gemeinsam mit Kristin Venzlaff und Nadine Klingbeil aus der Apotheke im Spectrum am UKE einen Scheck im Wert von 3000 Euro. Der zweite Platz mit einem 2000-Euro-Gewinn ging an Melanie Frei und Lars Burow aus der gesund-leben-Apotheke Altglienicke in Berlin. Auch der mit 1000 Euro dotierte dritte Platz wurde geteilt und ging an Annette Behrens und Heike Grünhagen aus der Storchen Apotheke in Verden. Außerdem wurden in diesem Jahr 14 Sonderpreise für herausragendes gesund-leben-Engagement verliehen und der Sieger des Influencer-Workshops als „gela-Influencer“ des Tages ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

„Gesund leben“-Apotheker trafen sich in Frankfurt/M.

Neue Offenheit – und neues Gebührenmodell

Bündnis für die Vor-Ort-Apotheke geht in gesund.de auf – ohne Gehe

Pro AvO ist Geschichte

Bis zu 13.000 Euro für gesund-leben-Apotheken

Gehe zahlt erstmalig Erfolgsbeteiligung aus

Dienstleister wird zertifizierter Partner

Mauve-Webshops können an Pro-AvO-Plattform angebunden werden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.