Prisma

Das neue Maß aller Dinge

Kilo wird durch Naturkonstante definiert

us | Ein Stück Metall in einem Tresor in Paris definierte, wie schwer ein Kilogramm ist – damit ist nun Schluss: Eine neu eingeführte Definition ermöglicht eine viel präzisere Beschreibung der Masse.
Foto: Björn Wylezich – stock.adobe.com

Am 20. Mai, dem Tag der Metrologie, ging es nicht um das Wetter, wie man beim schnellen Lesen vermuten könnte. Tatsächlich ist dieser Tag den Maßeinheiten gewidmet. Dieses Datum wurde zum Anlass genommen, das alte Maß für ein Kilogramm durch ein neues zu ersetzen. Ein Metallzylinder von 39 mm Höhe und Durchmesser, hergestellt aus Platin und Iridium – das sogenannte Ur-Kilogramm – definierte bisher die Masse eines Kilos. Um es den normalen Nutzern der Einheit im alltäglichen Leben möglichst einfach zu machen, wiegt ein Kilogramm weiterhin ziemlich genau ein Kilogramm. Das neue Kilo ist jedoch nicht mehr ein willkürlich auf der Masseskala festgelegter Punkt, sondern lässt sich mithilfe von Naturkonstanten berechnen. Definiert wird es über die Plancksche Konstante h. Diese beträgt 6,62607015 × 10-34 kg × m2 × s-1. Die neue Definition sieht vor, dass ein Kilogramm genau der Masse von 2,152538397 × 1025 Atomen des Isotops Silizium-28 entspricht. Als Muster wurden am Leibniz-Institut für Kristall­züchtung in Berlin in einem aufwendigen Verfahren mit zahl­reichen Reinigungsschritten Silizium‑28-Kristalle mit einer Reinheit von 99,9995% gezüchtet. Die kugelförmigen Kristalle ­haben einen Durchmesser von 94 mm mit einer Formabweichung von weniger als 20 nm und sind defektfrei poliert.

Nicht nur das Kilo, sondern auch die anderen sechs ­Basiseinheiten im internationalen Einheitensystem, dem Système International d’unités (SI), wurden neu definiert und werden nun von unveränderlichen Natur­konstanten abgeleitet. Diese Verän­derungen sind vor allem für Wissenschaft und Industrie von Bedeu­tung. |

Quelle

Leibniz-Institut für Kristallzüchtung. Ur-Kilogramm abgelöst – neues internationales Einheitensystem (SI) am 20. Mai in Kraft getreten. www.ikz-berlin.de; Abruf am 28. Mai 2019

Das könnte Sie auch interessieren

Waage ohne Gewichte kalibrieren

Die Neudefinition des Kilogramms

Welche Faktoren die Wägeergebnisse beeinflussen können

Richtig wiegen

Cellulose-Siliciumdioxid-Füllmittel (NRF S. 54.)

Neues Füllmittel für Kapseln und Pulver

Beratungstipps für eine nachhaltige Monatshygiene

Goodbye Tampon

Blauer Ring symbolisiert die Atmosphäre

Erste Metall-Kunststoff-Münze

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.