Kreativpreis für die Internationale Rathaus-Apotheke

Im Eröffnungsvortrag des PEAK-Mittelstandsgipfels hatte der alte und neu gewählte Präsident des Mittelstandsverbundes, Günter Althaus, bereits darauf hingewiesen, wie groß die Bedeutung von engagierten Mitarbeitern für ein Unternehmen ist. Das diesjährige Motto des Preises lautete folgerichtig: „Noch Unternehmensbewohner oder schon Markenbotschafter? – wie ‚ticken‘ Ihre Mitarbeiter?“
Der Mittelstandsverbund ZGV vertritt die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 310 Verbundgruppen aus rund 45 Branchen organisiert sind. Er vergibt seit 2006 bei einer abendlichen Gala den Kreativpreis an die kreativsten Köpfe im Mittelstand.
Sebastian Deppe, Mitglied der Geschäftsleitung der BBE Handelsberatung, stellte in seiner Laudatio auf die Familie Fehske den systematischen Aufbau zu einer eigenständigen Marke und ebenso die ganzheitliche Gesundheitsorientierung der Apotheke als Gleichgewicht zwischen Geist, Körper und Seele als außergewöhnlich heraus, ebenso das Mitarbeiterwachstum der Apotheke: „Man muss erwähnen, dass Sie in den letzten 30 Jahren von sieben auf über 80 Mitarbeiter gewachsen sind, was alleine schon außergewöhnlich ist. Heute würde man wohl von einem extrem erfolgreichen ‚employer branding‘ sprechen.“
Die wertschätzende Mitarbeiter-Führung auch als familienfreundlicher Betrieb schaffe ein gutes Klima, das auch von Gästen in der Apotheke unmittelbar wahrgenommen werde.
Unternehmens-DNA erfolgreich weitergegeben
Diese Leistung beruhe nicht auf entscheidenden Einzelmaßnahmen, sondern bestehe aus vielen Elementen und über viele Jahre gewachsene Strukturen. Und schließlich lobte Deppe noch den Generationenwechsel: „Zu guter Letzt – und auch dies ist alles andere als selbstverständlich – konnten Sie diese DNA Ihres Unternehmens 2016 erfolgreich in die dritte Generation führen.“ Gerade im Mittelstand sei eine so harmonische, respektvolle familiäre Unternehmensnachfolge selten, wie sie zwischen Dr. Klaus und Dr. Christian Fehske zu erleben ist.
Deppe lobte die Rathaus-Apotheke: „Sie dienen den vielen mittelständischen und inhabergeführten Unternehmen als Mut machendes Beispiel.“
Grund zur Freude hatte die Apotheke am Tag der Verleihung des Kreativpreises gleich noch einmal: Von der Agentur Mark wurde entschieden, dass die Apotheke für weitere drei Jahre das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ tragen darf.
K.+C. Fehske/daz
(Dres. Klaus und Christian Fehske, Rathaus-Apotheke, Internationale Apotheke Dr. Fehske, Badstraße 4, 58095 Hagen)
Literaturtipp
Ideenpool für Apotheken
Ihr „Gastfreundschaftskonzept“ und die Prinzipien ihrer Mitarbeiterführung haben die Preisträger unter anderem in einer Buchveröffentlichung im vergangenen Herbst unter dem Titel „Alles außer Preise …“ ausführlich, offen und anregend beschrieben.

K. Fehske, C. Fehske, R. Berger
Alles außer Preise! Ganzheitliches Apotheken-Marketing
Erprobtes Erfolgsmodell für Individual-Apotheken
XII, 116 Seiten, 27 farb. Abb, 7 farb. Tab. Kartoniert
ISBN 978-3-7692-7311-3
Deutscher Apotheker Verlag, 2018
Einfach und schnell bestellen
Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Tel. 0711 – 25 82-341, Fax: 0711 – 25 82-290
E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de
oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de