Apotheken

Kreativpreis für die Internationale Rathaus-Apotheke

Der Mittelstandsverbund ZGV zeichnet Hagener Apotheke als mutmachendes Beispiel aus

Der Kreativpreis 2019 des deutschen Mittelstandsverbundes wurde am 15. Mai 2019 im feierlichen Ambiente des französischen Doms in Berlin vergeben. Erstmalig war die hochkarätige Jury von gleich zwei Bewerbungen so angetan, dass sie den Preis in diesem Jahr zweifach vergab: an die Firma Soennecken aus Overath und an die Internationale Rathaus-Apotheke Dr. Fehske in Hagen.

Kreativpreis für die Internationale Rathaus-Apotheke


Freuen sich über die Ehrung Hiltrud Fehske, Wilfried Hollmann (Ehrenpräsident des Mittelstandsverbundes, ehem. Vorstandsvorsitzender Noweda); Rathaus-Apotheke: Dr. Klaus und Dr. Christian Fehske, Vanessa Voß, Kornelia Gregel, Jasmina Lonic (v. l.)
Foto: privat

Im Eröffnungsvortrag des PEAK-Mittelstandsgipfels hatte der alte und neu gewählte Präsident des Mittelstandsverbundes, Günter Althaus, bereits darauf hingewiesen, wie groß die Bedeutung von engagierten Mitarbeitern für ein Unternehmen ist. Das diesjährige Motto des Preises lautete folgerichtig: „Noch Unternehmensbewohner oder schon Markenbotschafter? – wie ‚ticken‘ Ihre Mitarbeiter?“

Der Mittelstandsverbund ZGV vertritt die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 310 Verbundgruppen aus rund 45 Branchen organisiert sind. Er vergibt seit 2006 bei einer abendlichen Gala den Kreativpreis an die kreativsten Köpfe im Mittelstand.

Sebastian Deppe, Mitglied der Geschäftsleitung der BBE Handelsberatung, stellte in seiner Laudatio auf die Familie Fehske den systematischen Aufbau zu einer eigenständigen Marke und ebenso die ganzheit­liche Gesundheitsorientierung der Apotheke als Gleichgewicht zwischen Geist, Körper und Seele als außer­gewöhnlich heraus, ebenso das Mit­arbeiterwachstum der Apotheke: „Man muss erwähnen, dass Sie in den letzten 30 Jahren von sieben auf über 80 Mitarbeiter gewachsen sind, was alleine schon außergewöhnlich ist. Heute würde man wohl von einem extrem erfolgreichen ‚employer branding‘ sprechen.“

Die wertschätzende Mitarbeiter-Führung auch als familienfreundlicher Betrieb schaffe ein gutes Klima, das auch von Gästen in der Apotheke unmittelbar wahrgenommen werde.

Unternehmens-DNA erfolgreich weitergegeben

Diese Leistung beruhe nicht auf entscheidenden Einzelmaßnahmen, sondern bestehe aus vielen Elementen und über viele Jahre gewachsene Strukturen. Und schließlich lobte Deppe noch den Generationenwechsel: „Zu guter Letzt – und auch dies ist alles andere als selbstverständlich – konnten Sie diese DNA Ihres Unternehmens 2016 erfolgreich in die dritte Generation führen.“ Gerade im Mittelstand sei eine so harmonische, respektvolle familiäre Unternehmensnachfolge selten, wie sie zwischen Dr. Klaus und Dr. Christian Fehske zu erleben ist.

Deppe lobte die Rathaus-Apotheke: „Sie dienen den vielen mittelständischen und inhabergeführten Unternehmen als Mut machendes Beispiel.“

Grund zur Freude hatte die Apotheke am Tag der Verleihung des Kreativpreises gleich noch einmal: Von der Agentur Mark wurde entschieden, dass die Apotheke für weitere drei Jahre das Siegel „Familienfreund­liches Unternehmen“ tragen darf.

K.+C. Fehske/daz

(Dres. Klaus und Christian Fehske, Rathaus-Apotheke, Internationale Apotheke Dr. Fehske, Badstraße 4, 58095 Hagen)

Literaturtipp

Ideenpool für Apotheken

Ihr „Gastfreundschaftskonzept“ und die Prinzipien ihrer Mitarbeiterführung haben die Preisträger unter anderem in einer Buchveröffentlichung im vergangenen Herbst unter dem Titel „Alles außer Preise …“ ausführlich, offen und anregend beschrieben.


K. Fehske, C. Fehske, R. Berger

Alles außer Preise! Ganzheitliches Apotheken-Marketing

Erprobtes Erfolgsmodell für Individual-Apotheken

XII, 116 Seiten, 27 farb. Abb, 7 farb. Tab. Kartoniert

ISBN 978-3-7692-7311-3

Deutscher Apotheker Verlag, 2018

Einfach und schnell bestellen

Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Tel. 0711 – 25 82-341, Fax: 0711 – 25 82-290

E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Sie haben noch kein Abo?

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen. Die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

oder

Sie registrieren sich bei DAViD und schalten anschließend Ihr bestehendes Abonnement für die Website frei.

config_id: user_is_logged_in_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen, die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich einmal neu. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)