... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 51 Prozent mögen alkoholfreien Wein

ral | Alkoholfreies Bier ist in Deutschland längst etabliert und in zig Varianten erhältlich. Bei alkoholfreiem Wein tut man sich hierzulande schwerer. Doch allmählich scheint auch er in Mode zu kommen. 72 Prozent von 1001 befragten Personen haben schon einmal davon gehört, 30 Prozent bereits davon getrunken, und von diesen fanden 51 Prozent den Geschmack gut bis sehr gut.

Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad, der Konsum und das zu erwartende Potenzial von alkoholfreiem Wein? Um diesen Fragen nachzugehen, hat die PR-Agentur Carta zusammen mit der Hochschule Heilbronn und dem Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung eine Marktanalyse zum Thema alkoholfreier Wein in Deutschland durchgeführt – laut eigener Aussage die erste dieser Art. 1001 Personen wurden online befragt. Die Ergebnisse sind vielversprechend. Nicht nur hatten 30 Prozent der Befragten ihn bereits getrunken, 86 Prozent von ihnen würden alkoholfreien Wein auch erneut kaufen. Als Hauptgründe für den Konsum nannten die Teil­nehmer der Studie vor allem die Beteiligung am Straßenverkehr (34,4%), gesundheitliche Gründe (22,6%) sowie Schwangerschaft und Stillzeit (21,1%).

Personen, die noch keinen alkoholfreien Wein getrunken haben, sind zudem überwiegend neugierig darauf. Mehr als die Hälfte gab in der Studie an, dass sie gerne einmal probieren würden.

Potenzial ist also vorhanden, im Moment spielt alkoholfreier Wein in Deutschland jedoch noch keine Rolle. Laut von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelten Zahlen liegt die Käuferreichweite für alkoholfreien Wein derzeit bei 0,6%. Der Absatz alkoholfreier Biere lag laut GfK im Jahr 2017 dagegen bei 7,4 Prozent der gesamten Bierproduktion. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.