DAZ aktuell

Arzneimittel per Drohne

Lieferdienst in Australien gestartet

jb/ral | Der Drohnenlieferdienst Wing, eine Tochter von Google, hat vor Kurzem rund um die australische Hauptstadt Canberra seine Arbeit aufgenommen. Im Angebot sind neben Backwaren, Schokolade und Golf-Equipment auch OTC-Arzneimittel.
Foto: phonlamaiphoto – stock.adobe.com

Etwa 100 Haushalte in drei Vororten von Canberra können sich seit Ende der vergangenen Woche bestimmte Artikel per Drohne liefern lassen, zwei weitere sollen in den nächsten Monaten dazukommen. Möglich ist dies, weil Wing kürzlich von der zuständigen Luftfahrtbehörde die Genehmigung für den Dienst erhalten hat – die erste reguläre Erlaubnis.

Google arbeitet für seinen Lieferdienst mit lokalen Unternehmen zusammen: Dabei sind u. a. ein Bäcker, eine Eis­diele, ein Schokoladen-Laden, ein Geschäft, das Golf-Equipment vertreibt, und eine Apothekenkette – Capital Chemist. Wings Australien-Chef Terrance Bouldin-Johnson preist den Service folgendermaßen an: „Ob Sie Eltern sind, die ein krankes Kind zu Hause haben und das Paracetamol ausgegangen ist, berufsbedingt vielbeschäftigt sind und beim Wocheneinkauf das Brot vergessen haben oder einfach nur den morgendlichen Kaffee bestellen möchten, ohne den Stress, zum Café fahren zu müssen – Wing hat sich mit lokalen Händlern zusammengetan, um Kunden die Möglichkeit zu bieten, eine Reihe von Waren innerhalb kürzester Zeit geliefert zu bekommen.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.