Aus den Ländern

Girls’Day in Halle

Steintor-Apotheke lässt Schülerinnen hinter die Kulissen blicken

Die Arbeit in der Apotheke kann spannend und abwechslungsreich sein. Das erlebten am vergangenen Donnerstag, 28. März 2019, gleich drei junge Mädchen in einer Apotheke in Halle. Anlass war der jährlich stattfindende Girls’Day, zu dem viele Apotheken in Sachsen-Anhalt ihre Türen öffneten. Barbara Langhans, Inhaberin der Steintor-Apotheke in Halle, ließ die Mädchen hinter die Kulissen ihrer Apotheke schauen. Und dass es hier weitaus mehr zu tun gibt als das bekannte Abgeben von Arzneimitteln, konnten die drei Schülerinnen hautnah erfahren. So konnten sie ihren Blutdruck messen, ihren Blutzucker bestimmen oder eine Gewichtskontrolle vornehmen. Auch das Anpassen von Kompressionsstrümpfen lernten sie kennen. „Ich wollte zeigen, welche Aufgaben eine Apotheke hinsichtlich der Fürsorge für ihre Patienten übernimmt. Bei leichten Erkrankungen, die Patienten ohne einen Arztbesuch selbst behandeln können, haben wir in der Apotheke viele Möglichkeiten, schnell und kompetent zu helfen. Und die Dankbarkeit für unsere Ratschläge bekommen wir regelmäßig von den Patienten zurück, wenn sie uns über den Erfolg der empfohlenen Arzneimittel berichten. Diese positiven Erfahrungen wollte ich den drei Gymnasiastinnen vermitteln, damit sie die umfangreiche und erfüllende Arbeit in einer Apotheke schätzen lernen“, erklärte Apothekerin Langhans.

Foto: Katrin Pohl
Spannende Einblicke Apothekerin Barbara Langhans (rechts) begeistert die Schülerinnen (v. l.) Henriette Waja, Marianna Felicia Kirchner und Emily Winterfeld für die Arbeit in der Apotheke.

Barbara Langhans bietet gern in ihrer Apotheke Praktika jeglicher Art an. „Mir ist bewusst, dass wir nur durch diese offenen Türen Nachwuchs für unsere Apotheken begeistern und gewinnen können. Wer sich nicht öffnet, kann auch nicht vermitteln, was alles zu einer Arbeit einer Apothekerin oder einer Pharmazeutisch-Technischen Assistentin (PTA) gehört.“, erklärt sie im Nachgang des Girls’Day. Und ergänzt: „Ich hätte noch weitere zehn Mädchen an diesem Tag begrüßen können, so groß war die Nachfrage.“

Langhans appelliert an ihren Berufsstand, jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und alle Möglichkeiten zu nutzen, jungen Menschen die Berufsmöglichkeiten innerhalb der Apotheke nahe zu bringen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Sachsen-Anhalt kämpft für Erhalt der flächendeckenden wohnortnahen Arzneimittelversorgung

Münch im Amt bestätigt

Niedersachsen: LAV-Nachwuchskampagne „Apotheker unterwegs in Schulen“

Pharmazeuten begeistern Schüler

Apothekerkammer Sachsen-Anhalt

Neuer Präsident: Dr. Jens-Andreas Münch

Aktion von Wort & Bild

Apowalk für Instagrammer

Uni Halle: mehr Interdisziplinarität gewünscht

Kammervorstand besucht Studierende

PTA-Schule Trier feierte Geburtstag

Prominenz & Budenzauber zum 50.

Aktiv gegen den Nachwuchsmangel

Zum „Girls'Day“ in die Apotheke

Mehr Frauen sollten MINT-Fächer studieren

In Mathe besser als gedacht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.