DAZ aktuell

Koalitionspartner gesucht

Kammerwahl in Berlin: Kammerpräsident Belgardt bleibt voraussichtlich im Amt

bro/ral | An der Spitze der Apothekerkammer Berlin wird sich in den kommenden vier Jahren voraussichtlich nichts ändern. Dr. Christian Belgardt hat gute Chancen, nach der Kammerwahl in Berlin Kammerpräsident zu bleiben. Dafür muss er jedoch eine neue Koalition bilden.

Die Apothekerkammer Berlin hat eine neue Kammerversammlung gewählt. Bis zum 20. März konnten die Pharmazeuten der Hauptstadt ihre Stimmen per Briefwahl verteilen – angetreten waren fünf Listen. Zur Wahl standen insgesamt 127 Kandidaten, die neue Wahlperiode beginnt im Mai 2019. Dann muss eine konstituierende Versammlung stattfinden, auf der auch ein neuer Vorstand und der neue Präsident/die neue Präsidentin gewählt werden. Die Versammlung besteht aus 45 Mitgliedern, hinzu kommt ein nicht gewählter Hochschulvertreter. Für eine Mehrheit werden also 24 Stimmen benötigt.

DAZ.online liegen die Wahlergebnisse vor. Klarer Wahlsieger ist einmal mehr die Liste „Offizin-Apotheke“, der Kammerpräsident Dr. Christian Belgardt angehört. Belgardt besitzt eine Apotheke in Berlin-Mitte und ist seit 2007 Kammerpräsident. Allerdings: Eine absolute Mehrheit hat Kammerpräsident Belgardt mit den vorliegenden Wahlergebnissen nicht. Und auch die „Koalitionsbildung“ dürfte nicht einfach werden. Bislang arbeiteten Belgardts „Offizin-Apotheker“ mit den „Aktiven Apothekern“ zusammen, gemeinsam konnten sie die notwendige Mehrheit bisher stemmen. Doch nach den neuen Ergebnissen müssen sich die beiden Koalitionspartner noch eine dritte Liste suchen.

Belgardt selbst wollte sich nach der Wahl nicht zu möglichen Bündnissen äußern. Es bleibt also abzuwarten, wohin die Reise in der Apotheker­kammer Berlin geht. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.