Interpharm 2019 – Firmenseminare

Effektives Digital-Marketing für die Apotheke

Seminar vom Homöopathischen Laboratorium Alexander Pflüger

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Deshalb stand auch der Firmenvortrag des Homöopathischen Laboratoriums Alexander Pflüger GmbH & Co. KG auf der Interpharm unter dem Motto „Genial digital“. Hier erläuterte der Multi-Channel-Experte Birk Schöneich, wie Apotheken ihr Marketing durch digitalisierte Prozesse verbessern.
Foto: DAZ/Alex Schelbert
Birk Schöneich

Immer häufiger werde das mobile Internet genutzt, um aktuelle Informationen über Produkte zu erhalten, so Schöneich. Es würden Preise ver­glichen, spontane Einfälle unterwegs geprüft und Produkte gekauft. In seinem Vortrag ging der Experte der Mindact Consulting & Content GmbH deshalb den spannenden Fragen nach, wo im Internet Top-Berührungspunkte für Kunden sind und wie man diese zur Kundenbindung nutzen kann. Die Zuhörer erhielten einen Überblick über die wichtigsten Online-Maßnahmen, die er bildlich als „Schweizer Taschenmesser der digitalen Apotheke“ bezeichnete. Dazu zählten für Schön­eich Verzeichnisse zur Platzierung von lokalen Unternehmen bei Such­maschinen, die eigene Website, Pressearbeit, Google Ads und Facebook. Alle Maßnahmen könnten im Zusammenspiel viel bewirken.

Darüber hinaus stellte er das Pilotprojekt „Genial digital mit Ranocalcin®“ vor, das Pflüger exklusiv für ausgewählte Apotheken realisiert. Dabei werden potenzielle Kunden in einem definierten Einzugsgebiet einer Apo-theke via Google- und Facebook-Suche zunächst auf eine spezielle Landing Page geleitet, die dann in die Apotheke vor Ort lenkt und zugleich für eine erhöhte Nachfrage des Komplexmittels gegen Rückenbeschwerden sorgt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Das A und O – Von der Analog-Apotheke zur Online-Offizin

So werden Sie gefunden

Facebook und Social Media für Apotheken

Heilsbringer oder Heimsuchung?

Internet-Marketing für Ihre Apotheke

Image – Nutzen – Aktivierung

Viele Optionen für unternehmerische Apotheker

Durchblick für die Digitalisierung

Mit digitalem Apothekenmarketing und einem einheitlichen Markenauftritt aus der Masse herausstechen

Auch online muss der Kunde in den Mittelpunkt

Wie die Apotheken online sichtbar und die Kunden zufriedener werden

Rezensionsmanagement als Chance

BD Rowa hilft Apotheken, digitale Prozesse weiterzuentwickeln

Digitalisierung ist der Motor der Branche

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.