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Neue Vorbestellplattform am Start

Wort & Bild rollt Click & Collect aus

jb/ral | Im vergangenen Herbst hat der Wort & Bild Verlag die Mehrheit am Click & Collect-Anbieter Curacado erworben. Wie der Verlag vergangenen Freitag bei einer Pressekonferenz im Rahmen der Interpharm in Stuttgart bekannt gab, soll das Angebot nun ausgerollt werden.

Im Apothekenmarkt werde derzeit viel über Herausforderungen und Risiken gesprochen, seltener jedoch über Chancen und Lösungen, erklärte Jan Wagner, Vertriebsleiter des Wort & Bild Verlags bei der Pressekonferenz. Und der Markt sei derzeit in hektischer Betriebsamkeit, um Lösungen zu finden. Und so eine Lösung will der Verlag nun nach eigener Aussage seinen Kunden bieten. Konkret geht es um eine Click & Collect-Lösung. Mit der wolle man die Patienten, die sowohl im Netz bestellen als auch in der Apotheke kaufen, abholen und dabei aber die Individualität der jeweiligen Apotheke vor Ort erhalten. Im Netz bestellen und auch in der Apotheke kaufen – das treffe immerhin auf jeden Fünften zu und diese Gruppe gibt laut Wagner 50 Prozent mehr Geld aus als der durchschnittliche Apothekenkunde. „Unser Ziel ist, die Apotheke vor Ort zu stärken. Mit unserem Click & Collect-Onlineshop hat jeder Apotheker die Möglichkeit, Arzneimittelbestellungen seiner Kunden einfach und bequem online anzunehmen. Dadurch bleibt die Kunden­beziehung zur Stammapotheke vor Ort aufrechterhalten, und der Kunde muss sich nicht anderer Bestellsysteme bedienen“, erklärt Jan Wagner.

Diesen Click & Collect-Onlineshop will der Verlag nun deutschlandweit ausrollen. Basis für den Shop ist die Software von Curacado, einer regional ausgerichteten Bestell- und Lieferplattform, an der der Wort & Bild Verlag im vergangenen Jahr die Mehrheit übernommen hat. Er soll allen Apotheken offenstehen, unabhängig davon, ob sie ihre Website beim Wort & Bild Verlag haben oder nicht. Für Kunden soll das Angebot allerdings im ersten Jahr kostenfrei sein. Das bleibe es auch für die nächsten Jahre – abhängig von der Auflage der Magazine, heißt es. Für Nicht-Wort & Bild-Kunden kostet der Shop 24,99 Euro monatlich netto. Der Shop kann über einen Link in jede Homepage integriert werden. Er soll mit einer Artikeldatenbank, Bebilderung, Produktbeschreibung und unverbindlichem Apothekenverkaufspreis bestückt sein. Apotheker hätten aber die Möglichkeit, Preise individuell einzustellen oder auch eigene Artikel hinzuzufügen oder nicht gewünschte zu entfernen und neue Katego­rien anzulegen, erklärt Wagner. Auch die Warenverfügbarkeit kann über eine Anbindung an die Warenwirtschaft und an den pharmazeutischen Großhandel (MSV3-Schnittstelle) angezeigt werden. Auch auf mobilen Endgeräten soll man bestellen können.

Die ersten Shops sind laut Wort & Bild Verlag seit vergangenem Freitag live. Am Stand des Wort & Bild Verlags in der Interpharm-Ausstellung konnte man sich ein Bild machen. |

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