Arzneimittel und Therapie

Knochen in Gefahr

Hormonale Kontrazeptiva scheinen sich negativ auf die Knochendichte auszuwirken

Der Knochenstoffwechsel wird durch Östrogene stark beeinflusst. So könnte die Anwendung hormonaler Kontrazeptiva im jugendlichen Alter mit weitreichenden Konsequenzen für den Knochenaufbau verbunden sein. Eine aktuelle Auswertung von Studiendaten gibt Anlass zur Sorge.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der DAZ zugänglich.

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein:

 

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber DAZ-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt für unsere Online-Inhalte: Darüber hinaus können Sie als registrierter Nutzer bereits beantwortete Fragebögen einsehen, sich einen Überblick über Ihre bereits bei uns erworbenen Zertifikate verschaffen und diese bei Bedarf erneut ausdrucken.

Jetzt registrieren

Noch kein DAZ-Abonnent?

Ihre Vorteile

  • Online-Zugriff auf alle Artikel
  • 8 Ausgaben der DAZ & AZ
  • 4 Ausgaben der PTAheute
  • DAZ T-Shirt als Willkommensgeschenk

Lieferung nur innerhalb Deutschlands.