DAZ aktuell

Amsterdam statt London

EMA mit neuem Standort

jb/ral | Die europäische Arzneimittelbehörde EMA ist umgezogen. Am 1. März hat sie London aufgrund des anstehenden Brexits den Rücken gekehrt und ist nun an ihrem neuen Standort Amsterdam zu finden – wenn auch noch nicht in den endgültigen Räumlichkeiten.
Foto: Noppasinw – stock.adobe.com

Der Umzug ist in vollem Gang. Am 1. März war Schluss für die EMA in London. Wie die Arzneimittelagentur mitteilte, führt sie ihre Geschäfte jetzt von Amsterdam aus. Nach einer Übergangszeit mit Telearbeit zieht die Belegschaft nach und nach in das Spark-Gebäude im Amsterdamer Stadtteil Sloterdijk. Die EMA erklärte, hart daran gearbeitet zu haben – in Kooperation mit den Behörden vor Ort –, dass das Gebäude vor dem 30. März bezugsfertig ist. Denn dann ist die EMA in London formal Geschichte, ab diesem Zeitpunkt wird der offizielle Sitz Amsterdam sein. Allerdings ist das Spark-Gebäude nur eine Übergangslösung. In absehbarer Zeit steht noch ein Umzug an – innerhalb von Amsterdam, wenn die end­gültigen Räumlichkeiten der EMA im Stadtteil Zuidas fertiggestellt sind. Sie befinden sich derzeit noch im Bau. Umzüge sind die Mitarbeiter der EMA allerdings gewohnt. Erst vor zwei Jahren hatte die Europäische Arzneimittelagentur in London neue Räumlichkeiten bezogen, eigentlich mit der Perspektive, dort bis 2039 zu bleiben. So sah es jedenfalls der langfristig abgeschlossene Mietvertrag vor, aus dem die EMA nun wohl auch nicht rauskommt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Europäische Arzneimittelagentur

Umzug innerhalb Amsterdams verzögert sich

Neues EMA-Gebäude in Amsterdam

Der Grundstein ist gelegt

Von London nach Amsterdam

Wie geht's weiter beim EMA-Umzug?

EU-Fahnen in Amsterdam gehisst

EMA schließt Umzug ab und feiert Jubiläum

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.