DAZ aktuell

Kommunikation wird immer wichtiger

Dr. Martin Weiser, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller e. V. (BAH)

Foto: BAH
Dr. Martin Weiser

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird uns das Thema Securpharm beschäftigen: Die europäische Arzneimittel-Fälschungsrichtlinie wird scharf­gestellt. Das heißt, ab dem 9. Februar 2019 müssen alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel, die für den Verkauf oder Vertrieb freigegeben werden, bestimmte Sicherheitsmerkmale tragen. Gerade den Apotheken kommt dabei eine wichtige Rolle zu: Denn falls trotz vorheriger Prüfung beim Wareneingang bei der Medikamentenabgabe doch irgendwann eine rote Ampel aufleuchten sollte, müssen sie das dem Patienten erklären. Dazu bedarf es kommunikativer Kompetenzen.

Stichwort Kommunikation: Bundesgesundheitsminister Spahn hat sich für eine starke Apotheke vor Ort ausgesprochen. Aber auch Stärke setzt Kommunikationsfähigkeit voraus. Dazu bietet der BAH seit kurzem Schulungen für junge Nachwuchsapotheker an. Denn eine zielgruppengerechte Ansprache erhöht die Compliance der Patienten und sichert die Wahrnehmung des Apothekers als kompetenten Player im Gesundheitswesen.

In besonderer Weise hält mich natürlich der bevorstehende Brexit Ende März 2019 in Atem. Wir verfolgen die Entwicklung in Großbritannien mit großer Sorge. Derzeit sieht es nicht so aus, als würde es ein Brexit-Abkommen und damit eine geordnete Übergangsphase geben. Es ist zu befürchten, dass der Brexit zu negativen Konsequenzen für die Arzneimittelversorgung der Patienten diesseits und jenseits des Kanals führt.

Sehr optimistisch stimmt mich, dass im November 2018 der Pharmadialog zwischen Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Wissenschaft wieder aufgenommen wurde. Wenn hier alle Beteiligten gemeinsam Strategien entwickeln – und genau dafür ist der Pharmadialog da – dann wird das deutsche Gesundheitswesen auch morgen noch eines der besten sein. |

Das könnte Sie auch interessieren

Dr. Martin Weiser, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller e. V. (BAH)

Herausforderungen und Chancen

Wie wirkt sich der Brexit auf den Arzneimittelsektor aus?

BAH: Im Handelsabkommen „fehlen wichtige praxisgerechte Lösungen“

BAH: Ungehinderten Zugang zum britischen Markt erhalten!

Was nach dem Brexit kommt ...

Auswirkungen eines EU-Austritts Großbritanniens auf Apotheker und die Arzneimittelversorgung

Brexit – was nun?

Politische Diskussion zum 60. Geburtstag des BAH

OTC-Erstattung bis 18 Jahre?

BAH-Veranstaltung zum Brexit

Ab sofort Risiken minimieren

Wie sich der Brexit auf die Pharmabranche auswirkt

Harter Schlag für Pharma

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.