Wirtschaft

Kaum Zuwachs beim Absatz

IQVIA-Bericht zum Pharmamarkt im Jahr 2018

cha | Im Apotheken-Gesamtmarkt legte der Umsatz im Jahr 2018 um 5,2 Prozent und der Absatz um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Das teilt der Gesundheitsdienstleister IQVIA in seinem aktuellen Marktbericht mit.

Insgesamt gingen 2018 1,6 Mrd. Arz­neimittelpackungen über die HV-Tische oder per Versand an Patienten; das entspricht einem Zuwachs von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Umgesetzt wurden 35,9 Mrd. Euro (zum Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers, inkl. Impfstoffe und Testdiagnostika) und damit 5,2 Prozent mehr als 2017.

Noch weniger legte der Absatz bei den rezeptpflichtigen Arzneimitteln zu: Mit 744 Mio. abgegebenen Packungen blieb er etwa auf Vorjahresniveau (+0,8%). Der Umsatz stieg dagegen um 5,5 Prozent auf 30,8 Mrd. Euro. Bei den rezeptfreien Präparaten nahm der Umsatz um 3,4 Prozent auf 5,1 Mrd. Euro zu. Der Absatz erhöhte sich um 1,9 Prozent auf 865 Mio. Packungen. Von diesen Zuwächsen profitierten jedoch vor allem die Versender (s. u.).

Versender wachsen bei OTC

Auch im Jahr 2018 legten die Versender wieder deutlich zu: Insgesamt bestellten Verbraucher 126,6 Mio. Packungen im Wert von 1,2 Mrd. Euro über den elektronischen/telefonischen Bestellweg. Dies entspricht einer Steigerung von 5,5 Prozent beim Umsatz und von 5,0 Prozent beim Absatz. Dabei handelt es sich überwiegend um rezeptfreie Arzneimittel (94%): Mit diesen wurden 910,4 Mio. Euro und damit 8,1 Prozent mehr als im Vorjahr umgesetzt. Der OTC-Absatz nahm um 5,5 Prozent auf 118,4 Mio. Packungen zu. Unter den zehn führenden OTC-Präpa­rategruppen wuchsen topische Schnupfenmittel am stärksten (+12%), gefolgt von Produkten gegen trockene Augen (+9%).

Dagegen handelte es sich nur bei 6 Prozent der versendeten Packungen um Rx-Präparate. Mit diesen wurden allerdings 300,1 Mio. Euro (-1,6%) umgesetzt. |

Das könnte Sie auch interessieren

IQVIA legt Pharmamarktbericht für das Dreivierteljahr 2020 vor

Mehr Umsatz, weniger Absatz

IQVIA Marktbericht zu Umsatz und Absatz in Apotheken

Leichtes Plus im 1. Halbjahr

IQVIA-Marktbericht zum 1. Quartal 2019

Umsatz steigt, Absatz sinkt

IMS-Health-Daten zum Apothekenmarkt im Juli 2015

Absatz stagniert, Umsatz legt zu

IQVIA legt Marktbericht für das erste Halbjahr 2021 vor

Mehr Umsatz, weniger Absatz

IQVIA-Marktbericht: Mehr Umsatz, weniger Absatz / Größter Zuwachs im Monat März

Apothekenmarkt 2020 unter dem Einfluss der Pandemie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.