Gesundheitspolitik

Keine erneute Kandidatur

Amtszeit von ABDA-Präsident Schmidt endet 2020

TRAUNSTEIN (cha) | Friedemann Schmidt wird nach dem Ablauf seiner Amtszeit am 31. Dezember 2020 nicht mehr als ABDA-Präsident kandidieren. Das teilte er bei der ABDA-Mitglieder­versammlung am vergangenen Mittwoch mit.
Foto: DAZ/Alex Schelbert

Will sein Berufsleben in der Apotheke beenden Schmidt zieht sich Ende 2020 als ABDA-Präsident zurück.

Für sein Ausscheiden aus der ABDA-Spitze gab Schmidt laut Pressemeldung persönliche Gründe an. Wenn es so weit ist, sei er 17 Jahre in der Berufspolitik in Berlin unterwegs gewesen, das sei genug. „Sag es allen, dann kannst Du es Dir nicht mehr anders überlegen“, erklärte Schmidt. Er kün­dige das frühzeitig an, weil er den Zeitpunkt selbst bestimmen und nicht auf Spekulationen in der Fachpresse warten wolle. Auf die noch 386 Tage gemeinsamer Arbeit bis zur Wahl freue er sich.

Die aktuelle vierjährige Amtszeit von Schmidt endet am 31. Dezember 2020. Friedemann Schmidt gehört dem ABDA-Vorstand bereits seit 2004 an und hat seit 2013 das Amt des Präsidenten inne.

In diese Zeit fiel das Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 19. Oktober 2016, nach dem EU-Versender Boni auf verschreibungspflichtige Arzneimittel gewähren dürfen. Bekanntlich sollte das Rx-Versandverbot die Vor-Ort-Apotheken vor den Konsequenzen dieses Urteils schützen, doch Bundes­gesundheitsminister Jens Spahn lehnt eine solche Regelung ab. Mit seiner in den Augen vieler Apotheker zu nachgiebigen Haltung gegenüber Spahn zog Schmidt nicht nur den Unmut von Teilen der Basis auf sich, sondern es gab sogar konkrete Rücktrittsforderungen aus den Apothekerkammern Nordrhein und Brandenburg. Dies habe ihn nicht kalt gelassen, so Schmidt gegenüber DAZ.online, aber einen Einfluss auf seine Entscheidung habe es nicht gehabt.

Den Rest seines Berufslebens – „Ich habe noch mindestens 15 Jahre Berufstätigkeit vor mir“ – will Schmidt ausschließlich in der Apotheke arbeiten. |

Das könnte Sie auch interessieren

Rx-Boni-Verbot statt Boni-Deckel – Bundesgesundheitsminister zeigt sich gesprächsbereit

ABDA präsentiert Spahn eigene Eckpunkte

Kammerversammlung in Westfalen-Lippe mit Besuch von der ABDA

Apotheker befragen den ABDA-Präsidenten

ABDA-Mitgliederversammlung

Die ABDA will Spahn auskontern

Kammerversammlung Brandenburg

Dobbert unzufrieden mit ABDA-Kurs

Welche personellen Veränderungen bei ABDA, BAK und DAV anstehen

Wahlen (fast) ohne Auswahl

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.