Gesundheitspolitik

TK beendet Kooperation mit Ada

Ungenügender Datenschutz

TRAUNSTEIN (cha) | Seit einem knappen Jahr erfreute die TK ihre Digital-affinen Versicherten mit einem mit Künstlicher Intelligenz (KI) arbeitenden Symptomcheck auf Basis der App „Ada“. Nun wurde die Zusammenarbeit beendet – wegen Zweifel an der Datensicherheit.

Bereits seit einiger Zeit standen Vorwürfe im Raum, dass Ada Health personenbezogene Gesundheitsdaten sowohl an Facebook als auch an den US-Dienstleister Amplitude übertragen habe. Insbesondere der IT-Sicherheitsexperte Mike Kuketz und das Computermagazin „c‘t“ hatten auf die Datenschutzmängel in der Gesundheitsanwendung hingewiesen. Nun veröffentlichte Kuketz in seinem Blog am vergangenen Mittwoch eine Reaktion der TK: Da ein von der TK beauftragter IT-Sicherheitsdienstleister die Vorwürfe ­gegen Ada nicht vollständig ausräumen konnte, werde die Kooperation mit der Ada Health GmbH bis auf Weiteres beendet. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.