Wirtschaft

Novartis mit voller Pipeline

25 potenzielle Kassenschlager

cha/dpa | Die Aktionäre wird es freuen: Anlässlich des Investoren­tags in London am vergangenen Donnerstag verbreitete Novartis angesichts seiner gut gefüllten Pipeline reichlich Optimismus.

Die eigene Pipeline biete bis zu 25 potenzielle Kassenschlager, teilt der Schweizer Pharmakonzern mit. Derzeit habe man etwa 60 Projekte in Phase-II-Studien, von denen jeweils mehr als zehn in den kommenden beiden Jahren in die Phase-III oder ein zulassungsrelevantes Programm überführt würden. Davon dürften mehr als 90 Prozent „First in Class“ oder „First in Indication“ sein, also Vorreiter bei Behandlung und Indikation.

Zudem nimmt die geplante Übernahme des US-Unternehmens The Medicines, das in Kürze in den USA den Zulassungsantrag für den Cholesterinsenker Inclisiran einreichen wird, konkrete Formen an. Novartis hat ein ordentliches Übernahmeangebot vorgelegt und bietet 85 US-Dollar je Aktie, womit der angebotene Kaufpreis bei fast 10 Mrd. Dollar liegt. |

Das könnte Sie auch interessieren

US-Pharmaunternehmen investierten 2014 über 50 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung

Innovativ – und immer teurer

Pharmaforschung in den USA

Immer teurer und innovativer

US-amerikanische Berechnungen: Medikamente müssen günstiger werden

Teure Orphan Drugs

Opioidkrise in den USA: US-Apothekenketten müssen sich vor Gericht verantworten

Schwappt bald die Entschädigungswelle?

COVID-19-Antikörper für Deutschland

Was hat Jens Spahn eingekauft?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.