Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Merz plant neue Unternehmensstruktur

Das in Frankfurt ansässige Healthcare-Unternehmen Merz hat seine Pläne für eine neue Unternehmensstruktur bekannt gegeben. Die neue Organisationsstruktur besteht aus den drei eigenständig agierenden Geschäftsbereichen Merz Aes­thetics, Merz Therapeutics und Merz Consumer Care, für die jeweils ein CEO verantwortlich ist. Merz erzielte im Geschäftsjahr 2018/19 einen Gesamtumsatz von 1094 Mio. Euro, was einem Plus von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. (Merz, 12.11.2019)

Phoenix eröffnet Logistikzentrum in Køge

Nomeco, die dänische Tochtergesellschaft der Phoenix Group, hat in Køge das größte Logistikzentrum für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte in den nordischen Ländern eröffnet. Mit rund 80 Mio. Euro ist es laut Pressemeldung die größte Einzelinvestition in die Infrastruktur der Phoenix Group. (Phoenix, 08.11.2019)

Shop Apotheke wächst weiter rasant

In den ersten neun Monaten 2019 stieg der Umsatz der Shop Apotheke Europe auf Konzern­ebene um 31 Prozent auf 509,2 Mio. Euro. Die Anzahl aktiver Kunden stieg im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 41 Prozent von 3,2 Millionen auf über 4,5 Millionen. Auf der Ebitda-Ebene weitete sich der Verlust weiter aus: Für den Neunmonatszeitraum ergibt sich ein um Sondereinflüsse bereinigtes Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Höhe von - 11,7 Mio. Euro nach - 7,2 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2018. (Shop Apotheke, 14.11.2019)

VDARZ mit neuem Vorstand

Bei dem im Frühjahr vergangenen Jahres gegründeten Bundesverband Deutscher Apothekenrechenzentren (VDARZ) gibt es erste Personalumstellungen: Nachdem Uwe Ennen (ehemals NARZ/AVN) und Thomas Haubold (ehemals ARZ Haan) kürzlich aus ihren Unternehmen ausschieden, musste nun die Spitze des Verbandes neu besetzt werden. Nach Informationen von DAZ.online sind Michael Dörr (ARZ Darmstadt) und Klaus Henkel (ARZ Haan) nachgerückt, der Vorstandsvorsitzende Werner Dick (AVC Dick) wurde bestätigt. (DAZ.online, 13.11.2019)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.