Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Takeda eröffnet Dengue-Impfstoffbetrieb

Das japanische Pharmaunternehmen Takeda hat in Singen seine erste deutsche Produktionsstätte für den Dengue-Impfstoffkandidaten TAK-003 eröffnet. Insgesamt 130 Mio. Euro wurden in den Standort in Baden-Württemberg investiert. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation infizieren sich weltweit rund 400 Mio. Menschen jährlich mit dem Erreger des Dengue-Fiebers, es kommt zu mehr als 20.000 Todesfällen. (Takeda, 05.11.2019)

Stephan Just scheidet bei Easyapotheke aus

Stephan Just, seit 2012 Vorstand der Easyapotheke (Holding) AG, legt zum 31.12.2019 sein Amt vorzeitig nieder. Laut Pressemeldung haben unterschied­liche Auffassungen über die weitere Strategie des Unternehmens zur Trennung geführt. Just hatte 2012 gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Lars Horstmann von der Geschäftsleitung des Pharmagroßhändlers Noweda zum Apothekendiscounter gewechselt. (Easyapotheke, 04.11.2019)

Cannabisproduzent Agra­flora übernimmt Farmako

Farmako, der nach eigenen Angaben drittgrößte unabhängige Großhändler für pharmazeutisches Cannabis in Deutschland, wird an den kanadischen Cannabisproduzenten AgraFlora verkauft. Der Kaufpreis beträgt 15 Mio. Euro und setzt sich aus Aktientausch und Cash zusammen. Farmako wurde Ende 2018 gegründet und hat laut Pressemeldung seit dem operativen Start im März 2019 1,6 Mio. Euro Umsatz im Bereich Distribution von pharmazeutischem Cannabis erzielt. (Farmako, 25.10.2019)

Wechsel an der Galenica-Spitze

Jean-Claude Clémençon, seit April 2017 CEO des Schweizer Apotheken- und Großhandelskonzerns Galenica, tritt nach 25 Jahren Firmenzugehörigkeit Mitte 2020 in den frühzeitigen Ruhestand. Sein Nachfolger wird zum 1. April 2020 Marc Werner, zur Zeit Leiter des Geschäftsbereichs Sales & Services und Mitglied der Konzernleitung Swisscom. Werner zeichnet sich laut Pressemeldung durch hohe digitale Affinität sowie „insbesondere auch durch einen starken Fokus auf Marktentwicklungen, Trends und Kundenbedürfnisse“ aus. (Galenica, 31.10.2019)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.