Wirtschaft

Wirtschaftsticker

GlaxoSmithKline hebt Jahresziele wieder an

Nach deutlichen Gewinn- und Umsatzsteigerungen erwartet der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline einen stabilen währungsbereinigten Gewinn je Aktie von 80 Pence für das Gesamtjahr. Bis vor Kurzem wurde noch ein Rückgang von bis zu fünf Prozent vorher­gesagt. Von Juli bis September erhöhte sich der Umsatz um 16 Prozent auf 9,4 Milliarden Pfund (rund 10,9 Mrd. Euro). Den Vorsteuergewinn steigerte GlaxoSmithKline auf 1,95 Milliarden britische Pfund. (finanzen.net, 30.10.2019)

AbbVie investiert 100 Mio. Euro in Ludwigshafen

Der US-Pharmakonzern AbbVie will seinen Forschungsstandort in Ludwigshafen modernisieren und investiert dafür 100 Mio. Euro. Das zentrale Laborgebäude wird zum Teil neu konzipiert. In Ludwigshafen sind rund 1000 Wissenschaftler beschäftigt, die unter anderem an innovativen Alzheimer-Thera­pien forschen. (Abbvie, 29.10.2019)

Gewinneinbruch bei Walgreens Boots Alliance

Beim Pharmagroßhändler und Apotheken-Konzern Walgreens Boots Alliance brach der Gewinn im vierten Geschäftsquartal im Jahresvergleich um mehr als die Hälfte auf 677 Millionen US-Dollar ein. Zwar konnte der Mutterkonzern des Großhändlers Alliance Healthcare seinen Umsatz um 1,5 Prozent auf 34,6 Milliarden Dollar steigern. Doch der operative Gewinn verringerte sich um mehr als ein Drittel auf 878 Millionen Dollar. Bis zum Jahr 2022 sollen die jährlichen Kosten der Apothekenkette nun um mehr als 1,8 Milliarden US-Dollar sinken. (Walgreens Boots Alliance, 28.10.2019)

Marken des Jahres: Shop-Apotheke und Medpex

Seit 2015 kürt YouGov in Kooperation mit dem „Handelsblatt“ die Marken des Jahres. Dem Ranking liegen Online-Interviews mit mehr als 900.000 Teilnehmern zugrunde. Auch zwei Arzneimittelversand­händler schafften es in die Top 5 – in der Kategorie „Spezialhändler“, wo sie gegen Optiker und Sportartikelhändler antreten. Medpex liegt mit 32 Punkten auf dem dritten Platz. Die Shop-Apotheke landet mit 29,8 Punkten auf Platz 5. (YouGov, 29.10.2019)

Das könnte Sie auch interessieren

Alliance Boots: Globalisierung geht weiter

Walgreens will Alliance

„BrandZ Top 25“ enthält auch zwei Apothekenmarken

Einige Milliarden US-Dollar wert

Partnerschaft der Giganten

Walgreens steigt bei Alliance Boots ein

Walgreens Boots Alliance

Apothekenkette Boots schwächelt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.