Wirtschaft

Zur Rose steigert Umsatz

Neue Strategie- und Digital-Chefin zum 1. November

bro | Der Schweizer Pharma­handelskonzern Zur Rose wächst weiter: In den ersten neun Monaten dieses Jahres stieg der Umsatz des Deutschland-Geschäftes um rund 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – allerdings inklusive der Umsätze des übernommenen Versenders Medpex. Zugpferd ist die Tochter DocMorris.

Der Umsatz des gesamten Konzerns stieg in den ersten neun Monaten 2019 auf rund 1,16 Milliarden Schweizer Franken (etwa 1,05 Milliarden Euro). Das entspricht einer Steigerung von 30,2 Prozent (32,4 Prozent in Lokalwährung) gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Rechnet man die Umsätze des im Oktober 2018 übernommenen Versenders Medpex aus diesen Zahlen heraus, wuchs der Zur Rose-Umsatz allerdings „nur“ um 12,5 Prozent (14,7 Prozent in Lokalwährung). Das Deutschland-Geschäft stieg erneut stark an. Wie groß das Wachstum jeweils in den Bereichen Rx und OTC war, kommuniziert Zur Rose aber schon seit einiger Zeit nicht mehr. Das Schweizer Geschäft legte lediglich um 5 Prozent zu.

Für das Gesamtjahr 2019 erwartet Zur Rose einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Schweizer Franken. Das wäre ein Wachstum von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und die Schweizer bleiben dabei: Mit der Einführung des E-Rezeptes soll es bei DocMorris einen riesigen Umsatzsprung geben. Dazu hieß es in der heutigen Pressemitteilung: „Die Zur Rose-Gruppe peilt eine Verdoppelung des 2018 erzielten Umsatzes an.“

Zur Rose-Chef Walter Oberhänsli hatte schon mehrfach angekündigt, dass der Umsatz bis 2022 dank des E-Rezeptes auf etwa 2,2 Milliarden Euro verdoppelt werden soll. Er peilt an, dass jedes zehnte Rezept nach Holland geht.

Personelle Veränderungen

Auch innerhalb des Zur Rose-Konzerns gibt es Veränderungen. Die Position des „Chief Strategy and Digital Officer“ wird neu geschaffen. Betül Susamis Unaran soll diese Position ab November bekleiden. Unaran arbeitete zuletzt für die digitale Agenda von Novartis und zuvor bei McKinsey & Company und Procter & Gamble. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.