Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Drogeriemarkt dm wächst vor allem im Ausland

Im Geschäftsjahr 2018/2019 erzielte der Drogeriemarkt dm einen Umsatz von rund 11,2 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 4,6 Prozent. Mit einer Steigerung um neun Prozent auf 2,83 Milliarden Euro ist vor allem das Auslandsgeschäft an dieser Entwicklung beteiligt. Der Umsatzzuwachs in Deutschland beträgt 3,2 Prozent (8,37 Milliarden Euro). Insgesamt zählt dm mehr als 62.000 Beschäftigte, davon etwa 41.000 im Inland. (dm, 24.10.2019)

Eli Lilly liegt im 3. Quartal hinter den Erwartungen

Der US-Pharmakonzern Eli Lilly meldet für das dritte Quartal 2019 einen Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar, eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent. Der operative Gewinn lag bei 1,4 Milliarden Dollar, ein Plus von 7 Prozent. Der Nettogewinn legte sogar um 9 Prozent auf 1,25 Milliarden Dollar zu. Doch mit Blick auf die Verkaufszahlen wichtiger Arzneimittel des Unternehmens enttäuscht das Ergebnis die Anleger: Der Aktienkurs gab vergangene Woche um viereinhalb Prozent nach. (dpa, 23.10.2019)

Opioid-Krise: RB zahlt 700 Millionen Dollar

Dem britischen Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser (RB) wird vorgeworfen, mit dubiosen Marketingmethoden in den USA für eine Opioid-Abhängigkeit gesorgt zu haben. Im Streit mit einigen US-Bundesstaaten, darunter New York, lenkt der Konzern nun ein und hat eine Zahlung von 700 Millionen Dollar (629 Mio. Euro) akzeptiert. Sie ist Teil einer 1,4 Milliarden Dollar schweren Vereinbarung, auf die man sich bereits im Juli geeinigt hatte. (Handelsblatt, 24.10.2019)

Kampagne gegen falsche Arzneimittelentsorgung

Fast jeder vierte Deutsche hat flüssige Arzneimittel schon mal über Toilette und Waschbecken entsorgt. Bei den festen Arzneiformen ist es immerhin jeder zehnte. Der Branchenverband Pro Generika und die Krankenkasse BKK Verkehrsbau Union haben diese Umfrage in Auftrag gegeben und möchten nun mit der gemeinsamen Kampagne „Die anonymen Entsorger“ die Öffentlichkeit aufklären, dass Altarzneimittel in den Restmüll gehören. (Pro Generika, 22.10.2019)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.