Gesundheitspolitik

Rezeptbetrug gestanden

Apotheker müssen sich vor Gericht verantworten

BERLIN (ks) | In einem Prozess um gefälschte Rezepte haben am Donnerstag alle drei Angeklagte, ein Apothekerehepaar und eine Apothekenmitarbeiterin, vor dem Amtsgericht Nordhausen ein Geständnis abgelegt.

45 Fälle des gewerbsmäßigen Betrugs und der Urkundenfälschung werden den Angeklagten zur Last gelegt. Der 58 Jahre alte Hauptangeklagte sagte zu Prozessbeginn, er und seine Ehefrau hätten aus Angst vor dem finanziellen Abstieg nach einer zusätz­lichen Einnahmequelle gesucht.

Dem Trio wird vorgeworfen, zwischen 2015 und 2019 mit gestohlenen Patientendaten Rezepte für teure Medikamente ausgestellt zu haben. Diese sollen sie dann bundesweit in 45 Apotheken eingelöst haben. Die so erhaltenen Arzneimittel sollen sie wiederum in den eigenen Apotheken im brandenburgischen Königs Wusterhausen ausgegeben haben. Der Schaden beläuft sich laut Staatsanwaltschaft auf mehr als 80.000 Euro.

Die Angeklagten räumten ein, arbeitsteilig vorgegangen zu sein. Die Mitarbeiterin organisierte bis zu zwei Beschaffungsfahrten im Monat. Die Ehefrau bewahrte die ergaunerten Arzneimittel in einer ihrer Apotheken in einem Sonderlager auf und kümmerte sich um deren Vertrieb. Ein Urteil wird für den 25. November erwartet. |

Das könnte Sie auch interessieren

Urteil im Strafprozess wegen unerlaubter Arzneimittelherstellung

Bewährungsstrafe und Geldbuße

Unerlaubte Arzneimittelherstellung

Bewährungs- und Geldstrafen für Apotheker

Geldstrafe auf Bewährung

PTA beschaffte gutgläubig Lidocain

PTA muss sich vor dem Landgericht Husum verantworten und zeigt Reue

Geldstrafe auf Bewährung wegen 326 Kilo Lidocain

Versandapotheken

Streit um Sanicare

Illegale Reimporte aufgeflogen

Betrug mit Pillen für Afrika

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.