Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Eckart Pech neuer Vorstand der CompuGroup

Zum 1. November tritt Dr. Eckart Pech in den Vorstand der CompuGroup Medical SE ein und führt den neu geschaffenen Bereich Consumer and Health Management Information Systems. Das Koblenzer Unternehmen, nach eigenen Angaben einer der größten Anbieter für E-Health-Lösungen weltweit, möchte damit „seine Rolle als treibende Kraft bei der Vernetzung im Gesundheitswesen“ weiter stärken. Zuletzt war Pech im Vorstand der Allianz Technology SE verantwortlich für globale IT-Plattformen. (Compugroup, 15.10.2019)

USA erwägen Strafzölle auf Schweizer Medikamente

Gemäß Recherchen der „Neuen Zürcher Zeitung“ erwägen die USA, auf Exporte von pharmazeutischen Gütern aus der Schweiz Strafzölle einzuführen. Das lasse sich zumindest aus nichtöffentlichen Aussagen des amerikanischen Handels­beauftragten Robert Lighthizer schließen. Washington störe sich am hohen Exportüberschuss der Schweiz im Handel mit Medikamenten. (Neue Zürcher Zeitung, 11.10.2019)

Novartis Deutschland sucht neuen Leiter

Nach knapp drei Jahren verabschiedet sich Sidonie Golombowski-Daffner als Vorsitzende der Geschäftsführung von Novartis Deutschland und wechselt als CEO und Präsidentin zu Advanced Accelerator Applications (AAA) in Genf. AAA ist eine der transformativen Therapieplattformen von Novartis, die zielgerichtete Radioligandentherapien erforscht, entwickelt und herstellt. Bis ein neuer Leiter für Novartis Deutschland gefunden ist, übernimmt Heinrich Moisa, Leiter von Novartis Oncology in Deutschland, diese Rolle. (pers. Mitteilung, 11.10.2019)

Ines Bohn Geschäfts­führerin bei Klinge

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat mit Wirkung zum 8. Juli 2019 Dr. Ines Bohn die Geschäftsführung bei Klinge Pharma GmbH in Holzkirchen übernommen. Die promovierte Neurobiologin und Betriebswirtschaftlerin verfügt laut Pressemeldung über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie. Klinge Pharma wurde 2014 von Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann erworben; bekannte Marken sind u. a. Vomex und Venostasin. (Klinge, 11.10.2019)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.