Wirtschaft

Roche erhöht erneut Prognose

cha/dpa | Am vergangenen Mittwoch erhöhte der Schweizer Pharmakonzern Roche zum dritten Mal seine Prognose für das laufende Jahr.

Nach den ersten neun Monaten des Jahres steht ein deutliches Umsatzplus in den Roche-Büchern: Die Erlöse erhöhten sich von Januar bis September auf rund 46 Mrd. Schweizer Franken (knapp 42 Mrd. Euro), was zu konstanten Wechselkursen einem Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Wachstums­treiber war vor allem die Phar­masparte, aber auch die kleinere Diagnostiksparte konnte zulegen. Wegen der drohenden Nachahmerkonkurrenz hatte Roche rechtzeitig auf neue Therapiefelder gesetzt, dies zahlt sich aus: Der Umsatz mit dem MS-Mittel Ocrevus® etwa stieg in den ersten neun Monaten um fast 60 Prozent. Die Erlöse mit der neuartigen Krebs­immuntherapie Tecentriq® konnten sogar deutlich mehr als verdoppelt werden. Die sich seit Monaten verzögernde Übernahme von Spark Therapeutics, einem auf Gentherapien spezialisierten US-Anbieter, hofft Roche bis Jahresende abschließen zu können. |

Das könnte Sie auch interessieren

Wirtschaftsdaten zum 3. Quartal

Sanofi verdient weniger

Rückgang im 3. Quartal – Schwellenländer schwächer

Sanofi: Gewinneinbruch

Roche profitiert von Nachfrage nach COVID-19-Tests

Corona hinterlässt Spuren

Finanzlage besser als befürchtet

15 Mrd. Euro GKV-Reserve

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.