Gesundheitspolitik

Globuli: Grüne streiten weiter

Vorstand will Homöopathie vom Parteitag fernhalten

TRAUNSTEIN (cha) | Der Glaubenskrieg bei den Grünen um die ­Erstattung von Homöopathika durch gesetzliche Krankenkassen geht weiter. Offenbar scheitert der Parteivorstand mit seinem Versuch, das Thema von der Bundesdelegiertenkonferenz vom 15. bis 17. November in Bielefeld fernzuhalten.

Auslöser des Glaubenskriegs ist der Antrag „Echter Patient*innen­schutz: Bevorteilung der Homöopathie beenden!“, in dem „eine wissenschaftlich fundierte, faktenbasierte und solidarisch finanzierte medizinische Versorgung für alle“ gefordert wird. Die Finanzierung von „nachweislich nicht über den Placebo­effekt hinaus wirk­samen Behandlungsmethoden“ sei mit diesem Grundsatz unvereinbar“. (s. AZ 2019, Nr. 42, S. 8). Allerdings hat die Homöopathie bei den Grünen mächtige Fürsprecher, was sich nicht nur an den Reaktionen auf der Antragswebsite, sondern auch an entsprechenden Gegenanträgen zeigt. Für die Bundesdelegiertenkonferenz lässt dies heftige Diskussionen erwarten – keine schönen Aussichten für die Parteispitze, verdanken die Grünen ihre guten Umfragewerte nicht zuletzt auch der Tatsache, dass sie in den vergangenen Monaten sehr geschlossen auftraten. Durchaus verständlich ist daher der Versuch des Bundesvorstands, die unliebsame Diskussion von der Bundesdelegiertenkonferenz in ein Fachgespräch auszu­lagern. Fraglich ist jedoch, ob dies gelingt. Denn die Homöopathiekritiker sind damit nicht einverstanden. Antragsteller Tim Demisch twitterte am vergangenen Dienstag: „Eine gesundheitspolitische Fachkonferenz – wie der Bundesvorstand sie anstatt einer Diskussion auf der #BDK19 vorschlägt – kann nicht die (Kompromiss-) Lösung der Frage sein, ob wir uns zur Wissenschaft bekennen.“

Bremer Ärztekammer: Keine Homöopathie-Weiterbildung

Gegenwind bekommt die Homöopathie auch aus der Ärzteschaft. Die Delegierten der Bremer Ärztekammer haben entschieden, dass es ab Juli 2020 keine anerkannten Weiterbildungen und Prüfungen für Ärzte zum Thema Homöopathie mehr geben wird. Heidrun Gitter, Präsidentin der Bremer Ärztekammer, äußerte gegenüber dem Weser Kurier: „Eine strukturierte Weiterbildung inklusive Lehrplan und Prüfungen für Verfahren und Mittel anzubieten, deren Wirkung wissenschaftlich nicht nachvollziehbar ist, das fanden wir etwas albern.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Bundesvorstand will selbst Positionierung zur Gesundheitspolitik erarbeiten

Grüne Globuli-Kommission abgesagt

Ärztekammer beschließen WEitrbildungsordnung

Bremen und Sachsen-Anhalt streichen Homöopathie-Weiterbildung

Keine Homöopathiedebatte beim Grünen-Parteitag

Globuli-Streit vertagt

Programentwurf vorgestellt

Die Grünen mit neuen Grundsätzen

Bundesdelegiertenkonferenz

Grünen steht Homöopathie-Konflikt bevor

Neue Weiterbildungsordnungen in Bremen und Sachsen-Anhalt beschlossen

Ärzte streichen Homöopathie-Weiterbildung

Die Grünen legen einen ersten Entwurf vor

Neues Grundsatzprogramm

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.