Wirtschaft

Brexit: Engpässe bei Apotheken

Seit Monaten Hamsterkäufe

cha | Noch weiß keiner, ob und wie der Brexit am 31. Oktober stattfindet. Die britischen Apotheker klagen aber bereits jetzt über erhebliche Versorgungsmängel.

Derzeit melden 84 Prozent der Apotheken in Großbritannien akute Versorgungsmängel, berichtet der Londoner Korrespondent der Ärzte Zeitung Arndt Striegler unter Be­rufung auf eine aktuelle Erhebung der einschlägigen Website „Chemist & Druggist“. Betroffen seien fast alle Therapiebereiche. Acht von zehn der befragten Apotheker mussten Patienten, die Medikamente für die Hormonersatz-Therapie benötigten, nach Hause schicken. Bei den gängigsten Empfängnisverhütungsmitteln vermelden 67 Prozent der Apotheker Lieferengpässe, bei Schmerzmitteln sind es fast 50 Prozent. Hauptursache ist der Brexit. „Wir kennen viele Fälle, in denen Apotheker aus Angst vor dem Brexit bereits vor Monaten Hamsterkäufe tätigten“, wird eine Sprecherin des Apothekerverbandes (Royal Pharmaceutical Society, RPS) in London zitiert. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.