Wirtschaft

30 Prozent online bei Douglas

cha/dpa | Für die Parfümeriekette Douglas wird der Onlinehandel immer wichtiger: In Deutschland werden bereits fast 30 Prozent der Umsätze per Internet erzielt.

„Wir werden in diesem Jahr erstmals mehr als eine halbe Milliarde Euro online umsetzen“, prognostizierte Konzernchefin Tina Müller bei der Vorstellung der Quartalszahlen. Das geht allerdings auf Kosten der Filialen: Europaweit sollen 70 der rund 2400 Geschäfte geschlossen werden, etwas mehr als zehn davon in Deutschland.

Insgesamt steigerte Douglas den Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018/19 um 5,1 Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro. Unter dem Strich machte der Konzern einen Gewinn von knapp 60 Millionen Euro, nach einem Verlust von 30 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Wichtigstes Wachstumsfeld für Douglas soll auch zukünftig der Onlinehandel bleiben. Im August übernahm Douglas eine Mehrheitsbeteiligung an Niche Beauty, einem aufstrebenden Online-Portal für luxuriöse Nischen- und Trend­marken. Noch im Oktober will das Unternehmen einen offenen Online-Marktplatz starten, auf dem auch Partnerunternehmen ihre Waren und Dienstleistungen anbieten können. Ziel sei es, die erste Anlaufstelle für Schönheitsthemen im Netz zu sein, sagte Müller. |

Das könnte Sie auch interessieren

Serviceangebote in Filialen immer mehr gefragt

Douglas gewinnt online

Apotheke & Wirtschaft online: „Arzneimittelversorgung light“ – alles hängt an der Finanzierung

Wohin steuert das Apothekensystem?

Douglas-Chefin Tina Müller will Beauty- und Gesundheitsplattform schaffen

Online-Apotheke als „sinnvolle Ergänzung“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.