Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Kleeff wird neuer Bayer-Geschäftsführer

Zum 1. September wird der 53-jährige Dr. Gisbert Kleeff die Geschäftsführung der Bayer Vital GmbH sowie die Leitung der Division Pharmaceuticals in Leverkusen übernehmen. Sein Vorgänger Frank Schöning wechselt dann zeitgleich zur Bayer AG und wird in Berlin die Leitung des Bereichs Global Marketing Cardiovascular übernehmen. Kleeff ist seit 1995 bei Bayer und war in Marketing und Vertrieb für Deutschland, Spanien und die Region „Alpe Adria“ tätig. (Bayer. 08.08.2019)

Equistone beteiligt sich an Omnicare

Der Zyto-Spezialgroßhändler Omnicare wurde 2002 gegründet und ist nach eigenen An­gaben Marktführer für den Vertrieb von onkologischen Fertigarzneimitteln. Seit 2012 werden Apotheken, die patientenindividuelle Parenteralia herstellen, auch Dienstleistungen ange­boten. Wie Omnicare in einer Presseinformation nun mitteilt, übernimmt der Finanzinvestor Equistone die Anteile vom aktuellen Gesellschafter-Konsortium, das aus mehreren Zytostatika-herstellenden Apotheken besteht. Der Abschluss der Transaktion wird im vierten Quartal 2019 erwartet. (Omnicare 14.08.2019)

200 US-Apothekenfilialen von Walgreens schließen

Als Teil seines Kostensenkungsprogramms will der US-Konzern Walgreens Boots Alliance 200 Filialen seiner Apothekenkette Walgreens in den USA zumachen. Dadurch sollen mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar eingespart werden. Insgesamt betreibt Walgreens rund 10.000 Apotheken in den USA. Die betroffenen Mitarbeiter werden auf andere Standorte umverteilt. Welche Filialen genau betrofffen sind, teilte das Unternehmen bisher nicht mit. (CNBC, 07.08.2019)

Pharmabranche investiert Rekordwert in Forschung

Im vergangenen Jahr stiegen die Ausgaben der deutschen Chemie- und Pharmabranche für Forschung und Entwicklung auf einen Rekordwert von 11,8 Milliarden Euro. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) erwartet für 2019 sogar noch eine Steigerung auf zwölf Milliarden Euro. Rund zwei Drittel aller Unternehmen in der Branche arbeitet an Innovationen. (VCI, 15.08.2019)

Das könnte Sie auch interessieren

Walgreens gibt Übernahme auf

Deal in den USA geplatzt

Walgreens Boots Alliance/Rite Aid

Mega-Deal im US-Apothekenmarkt geplatzt

Walgreens darf Rite Aid-Apotheken übernehmen

Neuer US-Marktführer

Walgreens Boots Alliance und Rite Aid

Mehr als 10.000 Apotheken in einer Kette

Mega-Hochzeit der US-Drogerieketten

Walgreens schluckt Rite Aid

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.