Wirtschaft

Rohertrags-Monitor Juni 2019

ESSEN (hüs) | Aus wirtschaft­licher Sicht war der Juni 2019 ein für Apotheken bitterer Monat, mit dem niedrigsten Monatsabsatz seit Jahren.

Ein Grund dafür war sicher, dass fünf Wochenenden und je nach Bundesland ein oder zwei Feiertage in den Juni fielen. Besonders dramatisch waren die Absatzrück­gänge gegenüber dem Vorjahresmonat bei den privaten Verordnungen (- 8,0 Prozent) und bei den zulasten der GKV verordneten Mitteln (- 7,4 Prozent). Der gesamte Absatzverlust betrug im Juni 4,3 Prozent.

Für das erste Halbjahr 2019 kann festgehalten werden: Der Absatz lag um 1,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die größten Verluste mussten die Apotheken bei der Selbstmedikation hinnehmen (- 3,3 Prozent), gefolgt von der Freiwahl (- 2,7 Prozent) und den Privatverordnungen (- 2,5 Prozent). Einzig die zulasten der GKV verordneten Arzneimittel kamen mit - 0,2 Prozent glimpflich davon. Aufgrund der Zunahme an gesetzlich Versicherten – im Monatsdurchschnitt um mehr als 330.000 – hätte man hier allerdings einen Absatzanstieg von annähernd einem Prozent erwarten dürfen.

Im Juni konnte die Umsatzentwicklung mit - 4,6 Prozent nicht einmal der Absatzentwicklung von - 4,3 Prozent folgen. Nur bei den zulasten der GKV abgegebenen Arzneimitteln legte der Umsatz zu (+ 4,2 Prozent), wobei dies insbesondere den Hochpreisern „zu verdanken“ ist. Da ist wenig verwunderlich, dass die Handelsspanne für zulasten der GKV abgegebene Arzneimittel im Juni mit 13,03 Prozent ein neues Allzeittief erreichte. |

Quelle: Insight Health
Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für Juni 2019.
Quelle: Insight Health
Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für Juni 2019.
Quelle: Insight Health
Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für Juni 2019.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.