Gesundheitspolitik

160.000 Euro ergaunert

az/dpa | Mit gefälschten Rezepten zur Behandlung seiner HIV-Erkrankung hat ein Mann in München fast 160.000 Euro von seiner privaten Krankenkasse ergaunert. Das Amtsgericht verurteilte ihn deshalb zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten auf Bewährung.

Der mit dem HI-Virus infizierte 56-Jährige hatte nach Gerichts­angaben zugegeben, in den Jahren 2013 bis 2017 gefälschte Rezepte bei seiner privaten Krankenkasse eingereicht und abgerechnet zu haben. Den Stempel, mit dem die Rezepte abgezeichnet wurden, hatte er aus einer Apotheke mitgehen lassen. Als Motiv gab er „Existenzängste“ an. „Ich musste 970 Euro an Krankenkassenbeitrag zahlen, das muss man erst mal reinarbeiten, und das hat mir das Genick gebrochen“, zitiert das Gericht seine Aussage in der Verhandlung. Irgendwann kam die Kranken­kasse ihm auf die Spur. Inzwischen hat er den Schaden nach Gerichtsangaben beglichen, das Geld zurückgezahlt – und ist nun gesetzlich krankenversichert. |

Das könnte Sie auch interessieren

E-Rezepte und Verblisterung: Lösung für Chargendokumention ist offenbar gefunden

Eine Falle weniger beim E-Rezept

Apotheker Ralf König hat gemeinsam mit einem Arzt das E-Rezept getestet – ein Erfahrungsbericht

Viele Vorteile und etwas Nachbesserungsbedarf

Landesberufsgericht München bestätigt

easy-Rezeptprämie berufsrechtswidrig

Eingeschränkte Sehkraft beim Austausch berücksichtigen

Fehlender Durchblick

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.