Wirtschaft

Phoenix auf Werbetour

„deine Apotheke“-App plus Payback soll Kunden locken

ks | Das E-Rezept steht in den Startlöchern – schon jetzt laufen sich verschiedene Anbieter mit Vorbestell-Apps warm. Phoenix hat seine im vergangenen Sommer gestartete App seit Februar mit dem Bonusprogramm Payback gekoppelt. Derzeit wirbt das Unternehmen bei einer Roadshow durch Deutschland um weitere Kunden.

Es gibt die Bestellportale „ProAvO“ und „IhreApotheken.de“, hinter denen unter anderem Großhändler und Verlage stehen, und kürzlich hat der Deutsche Apothekerverband angekündigt, bald mit einer Patienten-App auf den Markt zu kommen. Daneben setzt auch Phoenix mit „deine Apotheke“ auf eine eigene App für Vorbestellungen aus der Apotheke. Das Ziel: Vor-Ort-Apotheken sollen ein Instrument haben, mit dem sie sich zugleich in der digitalen Welt behaupten können. Mit der App können Apotheken in der Umgebung gefunden und Arzneimittel in der Wunsch-Apotheke vorbestellt werden, z.B. indem das Rezept fotografiert und verschickt wird. Phoenix zufolge nutzen bereits 3500 Apotheken „deine Apotheke“, zudem 90.000 Endkunden. Derzeit laufen monatlich rund 30.000 Vorbestellungen über die App.

Michael Klein, Marketing- und Vertriebsleiter bei Phoenix, ist vor allem stolz auf die Zusammenarbeit mit Payback. Das größte deutsche Kundenbindungssystem, bei dem bereits 30 Millionen Menschen in Deutschland Punkte sammeln, hat sich exklusiv mit Phoenix verbunden – und nicht mit dem EU-Versender DocMorris, der laut Klein ebenfalls mit Payback kooperieren wollte. Schon jetzt können Kunden beim Kauf rezeptfreier Produkte Payback-Punkte sammeln. Die „deine Apotheke“-App und Payback können unabhängig voneinander genutzt werden – kombiniert bringe es aber den größten Mehrwert, so die beiden Partner. Künftig soll auch die Vorbestellung von Medikamenten über die App Punkte bringen. Starten soll diese nächste Stufe zur Expopharm im Herbst.

Die Kosten für die Nutzung des Servicepakets richten sich nach dem Umsatz der Apotheke mit Phoenix und werden individuell berechnet. |

Das könnte Sie auch interessieren

Servicepaket für Apotheken

Phoenix lockt mit App und Payback-Zugang

Wettbewerbszentrale will grundsätzliche Klärung zu Payback-Werbung / Erfolgreiche Klage gegen Phoenix

Keine Payback-Punkte für die Rx-Vorbestellung

Überdurchschnittliches Umsatzwachstum im europäischen Marktumfeld

Phoenix mit guten Zahlen

Gericht untersagt im Eilverfahren Ein-Euro-Gutscheine einer Berliner Apotheke

Kein Bonus für die Vorbestellung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.