Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Merck & Co. übernimmt Peloton Therapeutics

Der US-Pharmariese Merck & Co. übernimmt für bis zu 2,2 Mrd. US-Dollar das US-Biotechnologieunternehmen Peloton Therapeutics, das bisher in Privat­besitz war. Damit sichert Merck sich einen vielversprechenden Medikamentenkandidaten für eine neuartige Krebstherapie, wie die Unternehmen mitteilten. Merck will die Übernahme im dritten Quartal abschließen. (dpa, 21.05.2019)

Dr. Pfleger baut Standort Bamberg aus

Das mittelständische Pharmaunternehmen Dr. Pfleger hat in Bamberg den Grundstein für ein neues Verwaltungsgebäude gelegt. Der Einzug in den über 10 Mio. Euro teuren Neubau ist für Anfang 2021 geplant. Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH produziert seit 1945 am Standort Bamberg/Hallstadt und erweiterte diesen zuletzt 2009 um eine größere Produktion. (Dr. Pfleger, 16.05.2019)

Novartis will 35-Prozent- Marge früher erreichen

Der Pharmakonzern Novartis sieht sich mit Blick auf das bestehende Portfolio und die Medikamente in seiner Pipeline unter den Führenden der Branche. Die starke Position wird sich laut Konzernchef Vas Narasimhan auch operativ auszahlen. Ziel sei es nach wie vor, im Pharmageschäft eine Marge von zunächst 35 Prozent zu erreichen, sagte der Manager am Donnerstag auf einem Investorentag. Je nach Verlauf der nächsten Produktlancierungen könne dieses Ziel aber schon vor 2022 erreicht werden. „Und die 35 Prozent sind dann auch nicht das Ende unserer Ziele.“ (dpa, 23.05.2019)

Evotec übernimmt Just Biotherapeutics

Das Hamburger Wirkstoffforschungsunternehmen Evotec übernimmt das US-Hightech-Unternehmen Just Biotherapeutics zum Kaufpreis von bis zu 90 Mio. US-Dollar. Laut einer Pressemeldung verbindet Just.Bio synergetische wissenschaftliche Expertise mit Machine Learning („ML“) -Technologien für Design, Entwicklung und Herstellung von Biologika. Evotec, das bislang vor allem im niedermole­kularen Bereich positioniert ist, will durch die Übernahme sein Angebot auf biologische Wirkstoffe ausweiten. Die Akquisition soll im zweiten Quartal 2019 abgeschlossen werden. (Evotec, 20. Mai 2019)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.