Wirtschaft

Hausärzte sind zufrieden

Medizinklimaindex: Ärzte haben negative Erwartungen

cha | Niedergelassene Ärzte, Zahnärzte und Psychologische Psychotherapeuten beurteilen ihre wirtschaftliche Lage zum dritten Mal infolge negativ. Das zeigt der aktuelle Medizinklimaindex, der halbjährlich von der Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse im Auftrag der Stiftung Gesundheit erhoben wird.

Der Medizinklimaindex errechnet sich aus der Beurteilung der aktuellen wirtschaftlichen Lage und den Erwartungen an die zukünf­tige wirtschaftliche Entwicklung. Eher positiv schneidet dabei die aktuelle Lage ab: Insgesamt beurteilen 51,7 Prozent der befragten Mediziner und Psychotherapeuten ihre wirtschaftliche Situation als befriedigend, 33,8 als gut und 14,5 als schlecht. Negativer fällt dagegen der Blick in die Zukunft aus: 66,2 Prozent erwarten keine Veränderung, 27,5 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung und 6,3 Prozent mit einer Verbesserung. Insgesamt resultiert daraus ein Indexwert von -1,0 nach -0,7 im vergangenen Herbst und -0,1 im Frühjahr 2018. „Damit hält sich die negative Grundstimmung mittlerweile bereits über drei Auswertungszeiträume hinweg“, bilanziert Prof. Dr. Konrad Obermann, Forschungsleiter der Stiftung Gesundheit, in der Pressemeldung. Dies sei zuletzt in den Jahren 2012/2013 der Fall gewesen. Im Herbst 2017 lag der Index mit 7,4 noch deutlich im positiven Bereich.

Schlechte Stimmung bei den Fachärzten

Deutliche Unterschiede zeigen sich zwischen den einzelnen Fachgruppen. So ist die Stimmung bei den Hausärzten mit einem Indexwert von 5,0 und bei den Zahnärzten mit 4,2 recht gut. Schlechter sieht es bei den Fachärzten mit -7,1 und bei den Psychologischen Psychotherapeuten mit -6,5 aus.

Dabei hat sich der Medizinklimaindex bei den Hausärzten wieder deutlich verbessert: Im vergangenen Herbst lag er noch bei -1,1. Dagegen schauen die Fachärzte immer pessimistischer in die Zukunft: Schon im Herbst lag der Index mit -4,1 bereits im negativen Bereich, was sich nun weiter verstärkt hat. |

Das könnte Sie auch interessieren

Medizinklimaindex: vor allem Fachärzte unzufrieden

Ärzte etwas pessimistischer

Medizinklimaindex verzeichnet deutlichen Anstieg

Ärzte sind guter Stimmung

Medizinklimaindex: Nur jeder Fünfte beklagt schlechte Lage

Ärzte wieder pessimistischer

Medizinklimaindex für Herbst 2017 erreicht Höchststand

Ärzte immer optimistischer

APOkix-Geschäftslagenindex:Vor allem große Apotheken sind zufrieden

Zuversicht wächst

Apokix-Konjunkturindex

Stabil neutrale Stimmungslage

APOkix-Konjunkturindex

Konjunkturindizes auf Talfahrt

APOkix-Barometer: Die Stimmung fällt ins Sommerloch

Großhandel ist der wichtigste Partner

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.