Wirtschaft

Shop Apotheke sammelt Geld

110 Millionen Euro durch Aktien und Wandelanleihe

cha/dpa | Der Versandhändler Shop Apotheke Europe sammelt frisches Geld ein: Der Verkauf neuer Aktien bringt 50 Millionen Euro, weitere 60 Millionen Euro spült die Aufstockung einer Wandelanleihe in die Kasse. Die Börse reagierte auf diese Maßnahmen mit wenig Verständnis.

Rund 1,39 Millionen neue Aktien zu je 36 Euro verkaufte die Shop Apotheke und strich damit brutto 50 Millionen Euro ein; dies teilte das im SDAX notierte Unternehmen am vergangenen Mittwoch in Venlo mit. Zudem stockt der niederlän­dische Versender eine bestehende Wandelanleihe mit Fälligkeit im Jahr 2023 um rund 60 Millionen Euro auf. Zu den Teilnehmern an den Kapitalmaßnahmen zählen unter anderem Mitglieder des Vorstands und Unternehmensgründer Michael Köhler.

Laut Pressemitteilung dient der Nettoerlös „neben allgemeinen Unternehmenszwecken vorrangig der Finanzierung der Wachstumsstrategie, einschließlich der Nutzung der Chancen des elektro­nischen Rezepts, der Implemen­tierung eines Online-Handels­platzes und der Erweiterung des Produktspektrums“.

Experte vermisst Zukäufe als Grund für Erhöhung

An der Börse kamen die Kapitalmaßnahmen nicht gut an, der Kurs der Aktie brach um zehn Prozent ein auf den niedrigsten Stand seit Mitte Februar. Dabei warfen offenbar die vom Unternehmen genannten Gründe für die Kapitalerhöhung Fragen auf. So äußerte der Experte Andreas Riemann von der Commerzbank, dass beide Kapitalmaßnahmen von überraschend großem Umfang seien, die Shop Apotheke aber keine Zukäufe als Grund genannt habe. Die stattdessen genannten Gründe für den Mittelbedarf seien allesamt nichts Neues.

Im ersten Quartal 2019 war die Shop Apotheke durchaus erfolgreich: Nach den kürzlich vorgelegten vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz um 33 Prozent auf mehr als 174 Millionen Euro. Nach eigenen Angaben hat der Versender in der aktuellen Berichtsperiode 3,8 Millionen aktive Kunden. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.